Aktueller Inhalt von ostseekind

  1. O

    Cortenstahl als Kante für Holzterrasse? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, Meine Frau hat im Netz Bilder gefunden, wo eine Holzterrasse mit Cortenstahl umrandet wurde. Leider finde ich dazu keine Seiten, die aufklären ob das eine gute Kombi / Idee ist oder was dabei zu beachten wäre? Könnte der Rostprozess Stoffe an das Holz abgeben und dieses...
  2. O

    Neue Fenstergriffe mit identischer Größe gesucht - Maco? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich möchte gerne die etwas vergilbten Fenstergriffe bei bereits neu und weiß gestrichenen Fenstern austauschen. Damit es da nicht zu unschönen Rändern kommt, sollen die neuen Griffe dieselben Maße haben und dieselbe Fläche abdecken. Ich würde als Maße mal ca. 34x70 mm ablesen...
  3. O

    Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Für Kauf und Umbau eines Bestandshauses habe ich die Bauherrenhaftpflicht über "Die Haftpflichtkasse VVaG". Und nur diese.
  4. O

    Prüfung Umbau Zuleitung Gas für Heizung so zwingend notwendig? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich möchte euch einmal um Feedback zu folgendem Umbau bitten. Hintergrund: auf Grund von Gasgeruch im Hauswirtschaftsraum wurde die Zuleitung zur Heizung erneuert. Die neue Konstruktion nimmt die doppelte Fläche an der Wand weg, ich war recht erschrocken über das Ausmaß. Ich...
  5. O

    Verschluss offen gelassener Durchbrüche in der Bodenplatte - wie? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, im von uns erworbenen Weberhaus von 1994 habe wir bei der Badsanierung im EG eine offene Stelle in der Bodenplatte gefunden: Ich frage mich wozu das Loch da ist, wenn da kein Rohr rein läuft? Fehlplanung/ -umsetzung? In den Originalunterlagen sehe ich verschiedene...
  6. O

    Mini-Griff für Drempeltür gesucht 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hi, ja das sieht schon ganz gut aus. Super danke.
  7. O

    Mini-Griff für Drempeltür gesucht 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, für unsere Drempel-Türen habe ich immer einen Vierkant rumliegen und natürlich genau im falschen Zimmer als da wo ich ihn brauche. Ich suche einen minimalen, unauffälligen Dreh-Griff/ Aufsatz, den ich dauerhaft an jeder Tür montieren kann. So in etwas wie der Verschluss an...
  8. O

    Smart Home im Einfamilienhaus nachrüsten Erfahrungen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für deine ganzen Antworten :) Wie seriös und aktuell das ist, kann ich auch nicht ganz bewerten. Aber da man nicht verlinken darf, verweise ich nur auf einschlägige Suchmaschinen mit den Begriffen Smart Home, Belastung, Baubiologie... "Baubiologisch akzeptable Systeme scheinen...
  9. O

    Smart Home im Einfamilienhaus nachrüsten Erfahrungen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Danke, hatte den Link noch vor dem Löschen deines Beitrags gesehen ;-) Für mich bleibt der Artikel bezüglich der Anwendungsfälle ohne Mehrwert aber eher oberflächlich (Aquarium ist jetzt nicht so der Standard-Fall) und enthält viel eher zum Reduzieren von Geräten bei neuen Möglichkeiten und...
  10. O

    Smart Home im Einfamilienhaus nachrüsten Erfahrungen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile im Forum gestöbert, mitgelesen und im Internet recherchiert. Aber am Ende stehe ich immer noch vor einer unfassbaren Bandbreite, die sich beim Thema Smart Home eröffnet. Ich meine den Unterschied zwischen smart als Fernsteuerung und smart als...
  11. O

    Smarthome für Altbau, funkbasiert, breite Basis gesucht 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hi @ruediger42 , wofür hast du dich entschieden und was waren deine Gründe?
  12. O

    Welches Smarthome System zum nachrüsten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Die bin ich noch am Sammeln... :-) Aber ich würde gerne in dem ganzen Dschungel durchsehen und verstehen.
  13. O

    Welches Smarthome System zum nachrüsten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Welche Foren sind das denn? Ich stehe bei der Vielzahl an Begriffen, Protokollen und Anbietern mitten im Dschungel...
  14. O

    Fenster ersetzen bei Erhalt der Laibung, Anbietervorauswahl 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Baujahr vom WeberHaus ist 1994 mit Original-Fenstern Den wir bisher nicht hatten oder brauchten... :-(
  15. O

    Fenster ersetzen bei Erhalt der Laibung, Anbietervorauswahl 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Es ist ein Weberhaus in Holzständerbauweise. WeberHaus würde die Arbeiten auch machen, hat aber auf absehbare Zeit keine Kapazitäten, daher müssen wir über Dritte gehen. Die Aussage von denen ist, dass man die Fenster nach innen raus nehmen kann und die Laibung unbeschädigt bleiben sollte. Nur...
Oben