Aktueller Inhalt von nightdancer

  1. N

    Immobilienkauf - Vertragsentwurf unterschreiben? 4,00 Stern(e) 21 Votes

    Warum gibt es keinen Kontakt zum Verkäufer? Sorry das ist nur abzocke
  2. N

    Wann müssen Mehrkosten der Bemusterung bezahlt werden. 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Warum unterschreibt man Verträge, welche man offensichtlich nicht versteht?!
  3. N

    Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? 4,20 Stern(e) 18 Votes

    Gilt dieser Festpreis ab OK Bodenplatte oder nicht?!
  4. N

    Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen 4,00 Stern(e) 12 Votes

    Das allein dürfte kaum ausreichen. Ich war beim BDT dabei und wir haben alle üblichen Schwachstellen überprüft.
  5. N

    Grundstück mit Trafo Station 4,40 Stern(e) 10 Votes

    Eher 13 Grundstücke die öffentlich zum Verkauf stehen. Bebaubare Grundstücke dürfte es mit Sicherheit mehr geben. Hier regelt ganz marktwirtschaftlich die Nachfrage den Preis.
  6. N

    Grundstück mit Trafo Station 4,40 Stern(e) 10 Votes

    Ich würde für eine Trafostation auf meinem Grundstück sogar den Platzt kostenfrei überlassen. Warum? Weil ich dann für kleines Geld einen besseren Stromanschluss für E-Autos bekäme......
  7. N

    Grundstück mit Trafo Station 4,40 Stern(e) 10 Votes

    Wenn der Verkäufer soviel will, ist das sein gutes Recht. Bodenrichtwert hat keinerlei bindende Wirkung für den Verkäufer. Insofern take it or leave it.
  8. N

    Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen 4,00 Stern(e) 12 Votes

    Mein kfw85 kernsaniertes Haus hat 0,4 und 0,6 erreicht beim 2. bdt. beim 1. bdt Waren es ca. 0,3 jeweils mehr Und da hat es schon ordentlich gezogen. Neubau und 1,7?! Hölle....
  9. N

    Beurteilung Bauauflagen 4,00 Stern(e) 7 Votes

    Mit sowas sind GU öfters überfordert. Ein echter Architekt wäre sicherlich sinnvoller.
  10. N

    Bauen im Außenbereich (landwirtschaftlicher Betrieb) 4,00 Stern(e) 8 Votes

    hier soll ein 2. Wohngebäude erstellt werden, wenn du also der Meinung bist, dann gebe auch den zugehörigen Absatz an. Ich sehe § 35 Baugesetzbuch als nicht einschlägig an. Das wird nichts. egal was die Gemeinde gerne möchte, im Zweifel schiebt das zuständige lra dem einen Riegel vor.
  11. N

    Wie Grenzanbau (an mein Haus) entkoppeln? 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Warum bist du nicht eingeschritten?! Sorry, aber so kommst du ohne Anwalt und Sachverständigen nicht mehr aus. Die Ausführung erscheint mit nicht nach den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt worden zu sein.
  12. N

    Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    1. ist es eine Panungsaufgabe deines Architekten und nicht eines Fensterbauers. Erst wenn die Fensterplanung steht, wird ausgeschrieben. Insofern wundert es mich, dass du schon einen Fensterbauer hast. 2. wenn du die eierlegende Wollmilchsau haben willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen...
  13. N

    Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz 4,30 Stern(e) 24 Votes

    Schallschutz gehört geplant, wie viel man davon bekommt ist letztlich eine Kostenfrage. Hat mit der Energieeinsparverordnung nur bedingt was zu tun. Holzständerhäuser sind Massivbauten nicht automatisch unterlegen.
  14. N

    Gibt es ein Gesetz bzgl. Drainagen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    1. hoffe ich, dass eure Baugrube fachgerecht erstellt wurde, nicht dass dein Haus noch zusammenbricht. Ausschachtungen im Bereich von Fundamenten/Hauswänden sollten Laien nicht durchführen. 2. Drainage sind nicht überall erlaubt, bei euch schon?1 Steht meistens in der örtlichen Abwassersatzung...
  15. N

    Architektenwechsel möglich - Vertragsauflösung? 4,30 Stern(e) 12 Votes

    Bei der Objektgröße ist ein TGA-Planer notwendig und nicht Aufgabe des Architekten hinsichtlich Lüftung/Elektro/Heizungsplanung. Einen Experten für Brandschutz braucht man auch.
Oben