Aktueller Inhalt von Mürker13

  1. M

    Probleme beim Erker, Versatz durch unterschiedliche Stärke der Dämmung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    also Innendämmung würde ich niemals empfehlen. Entstehen zu viele Wärmebrücken. Entweder werden die beiden langen Innenwände versetzt, was möglich aber sehr teuer wäre für den Unternehmer oder es entsteht ein kleines Dreieck und er zahlt Entschädigung. Auf mündliche Vereinbarungen egal ob mit...
  2. M

    Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich?? 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Wir haben vor einem Jahr angefangen zu bauen. 184qm, kfw 40, nicht die günstigste Ausstattung. ca 355k Kosten.... in Niedersachsen. Rohbau komplett in Eigenleistung. Also ca 2500 investierte Stunden meinerseits. Könnte wenn ich die Stunden und die gestiegenden Preise sehe klappen aber auch knapp...
  3. M

    Richtige Ausführung Außenmauer zu Bodenplatte 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Guten Abend, mit tiefem Fachwissen kann ich nicht glänzen nur wie wir es im Betrieb handhaben. Verblender gehören meines Wissens nicht auf die Bodenplatte sondern auf das Fundament. Darunter wird abgeklebt wie auch in der Zeichnung dargestellt ist. Von wasserabweisenden Mörtel habe ich noch...
  4. M

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    das Blei wurde bis hinter die erste Dämmplatte geführt damit Kondenswasser an der Dämmung auf die Pfannen entwässtert. Mit dem Kondenswasser über der Decke muss der Dachdecker sich Gedanken machen. Ich denke es wird nichts in der Hinsicht gemacht... Da der gute Bauherr Geld sparen möchte hatte...
  5. M

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend, wir sind gerade bei einem Mehrfamilienhaus mit ähnlichen Gegebenheiten. Von uns wird dort Blei eingebaut, welche dann auf die Pfannen "entwässert". Nur von Außen finde ich eine nicht so optimale Idee weil sich trotzdem Kondenswasser an der Dämmung bildet und diese nach unten läuft...
  6. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    genau, war von derselben Person
  7. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    nene, Leitern werden jedes mal weggestellt und es wird drauf Acht gegeben Ich hatte parallel dazu den guten Mann von der BG angeschrieben und er hat mir das quasi bestätigt. Aber du hast da vollkommen Recht.
  8. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Nun gibts Konkretes. Es wurde nun mit dem Anwalt für Baurecht telefoniert und er sagt das die Bauherren auf eigene Gefahr auf Gerüst und Dach dürfen unabhängig davon was die BG sagt. Ausgeschlossen natürlich die Bauhelfer die über die BG abgesichert sind, diese dürfen natürlich nicht dort arbeiten.
  9. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    weil ich kein Gerüst bezahle was 1 Jahr lang rumsteht und ich dieses Gerüst in der Firma genauso benutze, dort jedoch taucht komischerweise die BG nie auf. Ich kann sehr gut einschätzen was ich mir zutraue und was nicht ;) Will lediglich wissen ob er mir das verbieten kann oder nicht, nicht mehr...
  10. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    und diese Berufsgenossenschaft sagt aus das diese die Helfer absichert. Nicht den Bauherren. Also wer sagt was der Bauherr darf und was nicht. Passiert mir was auf der Baustelle, zahlt mir die BG Bau nichts und bin somit auch nicht versichert.
  11. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Ohne innenliegenden Leitern wird keiner aufs Gerüst können ;) Bislang habe ich alles alleine gemacht und ich sage den Heizungsbauer und den Elektriker bescheid wenn diese anfangen können. Also bin ich mir 100%ig sicher das nur ich auf der Baustelle anzutreffen bin
  12. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    nur komisch das ich als Bauherr nicht über die Berufsgenossenschaft versichert bin. Da passt ja was vorne und hinten nicht wenn die mir sagen sollten wir ich zu arbeiten habe als nicht versicherter unter Punkt 5
  13. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    davon bin ich auch ausgegangen, war mir aber halt nicht so recht sicher weil die gute Aufsichtsperson einen nicht so guten Ruf hat ;) Deswegen sollte ich mir bevor ich sowas mache 100% sicher sein. Keine lust auf hoher Bußgelder
  14. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    die Begründung sind fehlenden innenliegenden Leitern, geht nicht umschließend um den Bau herum und und und. Es sind natürlich alle Mängel die angekreidet werden Gerechtfertigt. Würde Helfer auch nicht aufs Gerüst lassen, ist nur für mich zum Mauern aber naja. Dachte wenn man alles ohne Helfer...
  15. M

    Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Guten Abend, wie im Titel schon beschrieben wurde mir von der BG Bau per Brief das weiterarbeiten auf dem Gerüst untersagt. Nun finde ich im Internet nur das ich meine Helfer schützen muss vor Gefahren. Da ich alles selber Mauer und das Gerüst benutze ohne Helfer frage ich mich ob er mir sowas...
Oben