Aktueller Inhalt von membersound

  1. M

    Schallschutztür SK3 in W112 Trockenbauwand? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hi Leute, wenn ich nachträglich eine Trockenbauwand ziehe, mit dem Ziel der Schallreduktion: lohnt es sich dann eine SK3 mit 42db einzubauen? Oder ist der Vorteil zu einer SK2 mit 37db so marginal, dass es den Aufpreis nicht rechtfertigt? Die Wand wird eine mit Diamant doppelt beplankt auf...
  2. M

    Doppelt Beplanken horizontal und vertikal? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Ehrlich gesagt nicht, nein. Da es ein Badezimmer wird (also Feuchtraum), und OSB 3x so teuer ist. Befestigungen im Badezimmer klebe ich seit Jahre nur noch. Spiegel, Handtuchhalter, Klorolle etc hält an Fliesen geklebt in einem anderen Bad schon seit 7 Jahren prima. Daher keine Notwendigkeit...
  3. M

    Doppelt Beplanken horizontal und vertikal? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hi Leute, ich beplanke einen Raum, der bedingt durch Winkel, Schrägen und Türöffnung relativ viele Abschnitte mit einer Breite von 90/100/110 cm hat. Raumhöhe 240cm. Alle eingezeichneten Wänden sollen doppelt beplankt werden (wird ein Badezimmer). Würdet ihr hier eher 2x vertikal mit...
  4. M

    Dach Alukaschierte Wolle im Bad - zusätzliche Dampfsperre/Dampfbremse? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich hab in der Zwischenzeit auch mal mit verschiedenen Herstellern gesprochen. Auch da könnten die Aussagen nicht unterschiedlicher sein: # Rockwool: - Wenn der aktuelle Zustand 30J gehalten hat, wegen der Hinterlüftung, dann einfach so belassen. - Oder: Alukaschierung einschneiden und eine...
  5. M

    Dach Alukaschierte Wolle im Bad - zusätzliche Dampfsperre/Dampfbremse? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder Dampfsperre noch Dampfbremse. Lediglich alukaschierte Wolle. Frage: wie kann ich den aktuellen Zustand am besten verbessern, ohne Feuchtigkeitsschäden...
  6. M

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Aber nochmal zurück zur Bodenbefestigung: würdet ihr erst Ausgleichsmasse verteilen, und darauf dann die Füße des Vorwandelementes stellen (Bau/Montagekleber wegen Fußbodenheizung)? Oder lieber den Estrich an der Stelle glätten und dort drauf stellen, erst danach ausgleichen? Oder hab ich keine...
  7. M

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Du meinst quasi die Mauer des Kniestocks entfernen, und statt dessen dort das Vorwandelement platzieren? Dann müsste ich hinter dem Vorwandelement allerdings auch wiederum den Raum verschließen. Sonst steht das Vorwandelement ja ungeschützt unterm Dachstuhl, wenn sich dort mal ein Nager austobt...
  8. M

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Du meinst sowas? Also einfach schwere Dübel?
  9. M

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Also die dahinter liegende Wand ist auf jeden Fall gemauert. Ist nicht hohl hinter dem Spülkasten. Sollte das genügen? Ggf die Füße auch noch zusätzlich an der Rückwand abstützen? Gibt da extra solche zusätzlichen Winkeln wie:
  10. M

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten natürlich Vorwandelement. Problem: Der Kniestock (auf dem Bild zu sehen) beträgt nur 1m. Zusätzlich liegt eine Fußbodenheizung im Estrich. Frage...
  11. M

    Linoleum über Fliesen - Kosten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    3. Wo bekommt man überhaupt Linoleum? Im Baumarkt sehe ich idR nur Vinly/PVC Böden. Wir hätten da allerdings bedenken wegen Weichmachern/Gesundheit. Oder ist das heute erwerbliche PVC unbedenklich?
  12. M

    Linoleum über Fliesen - Kosten? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir wollen zwei Wohnräume erneuern, in denen momentan Fliesen (Fußbodenheizung) verlegt sind. Statt die Fliesen rauszureißen, haben wir überlegt darüber einfach Linoleum zu verkleben. Frage: 1. Ist das sinnvoll? Kann man das machen bei einer Fußbodenheizung? 2. Was für Kosten...
  13. M

    Badezimmer Deckenhoch fliesen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für deine ausführliche Rechnung. Inkl Einrichtung haben wir grob mit 10k gerechnet. Für Fliesenpreis rechnen wir jedoch 15-20 EUR/m² im Baumarkt. Da gibt es mittlerweile auch echt schöne Dinger.
  14. M

    Schimmelsanierung im Waschkeller? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Mit "müssten" meinte ich hier, dass wir *wenn* wir die Immobilie haben wollen uns im Laufe des nächsten Monats entscheiden müssten. Schon klar, dass wir grundsätzlich nicht zum Kauf verpflichtet sind ;)
  15. M

    Badezimmer Deckenhoch fliesen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten zwei kleine Badezimmer zusammenzulegen, dh Wanddurchbruch, da sie direkt aneinander grenzen. Dabei stellt sich folgende Fragen: - Fliest man heutzutage Bäder noch komplett Deckenhoch? Bei diesen TV-Sendungen wie "Zuhause im Glück" habe ich schon öfters beobachtet...
Oben