Aktueller Inhalt von manohara

  1. manohara

    Aufwendig selbst gebastelter Badschrank 4,80 Stern(e) 4 Votes

    ich freue mich über die Interpretation, würde es aber aus meiner Sicht noch anders darstellen: (bei mir ist zwar Rentnerzeit - insofern Hobby - aber Entwerfen tu' ich schon mein Leben lang und habe auch davon gelebt) Für mich sind die Gegensätze zwar vorhanden und können zu Gestaltung dazu...
  2. manohara

    Aufwendig selbst gebastelter Badschrank 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das "nicht zusammen passen" gehört zu den Dingen, die ich in meinem Entwerferleben immer weniger wichtig nehme. Wenn ich was entwerfe, nehme ich die Gestaltungselemente, die mir am besten gefallen. Ob die in der Historie was miteinander zu tun hatten, ist mir wurscht, ... was handwerklich und...
  3. manohara

    Aufwendig selbst gebastelter Badschrank 4,80 Stern(e) 4 Votes

    was ich gesucht habe war eine ansteigende Größe von Edelstahl-Griffen in 6 Stufen. Das habe ich anderswo nicht gefunden. Die gleichmäßige Steigerung der Größen auszurechnen war nicht einfach! 3 verschiedene mathematisch Begabte Freunde haben sich daran versucht. Zwei sind gescheitert (wie ich...
  4. manohara

    Grundstück mit Haus blind kaufen? Risiken? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    besonders die Idee, die Nachbarn spontan anzusprechen finde ich gut. Die könnten "Grundstücksprobleme" kennen und gleichzeitig merkt man dabei sofort, wie die Stimmung ist und mit wem man es später vielleicht zu tun haben wird ... "... auf unserem Grundstück ..." ... ihr habt es innerlich wohl...
  5. manohara

    Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    das häufiges Reinigen mit Hochdruck das Moos schneller wiederkommen lässt, halte ich für ein Missverständnis. Wenn Moos bereits da war, kommt es schneller wieder, das stimmt. Wenn ein Stein sich durch den Hochdruck verändert und sich Poren öffnen, mag das stimmen, aber ansonsten ist bei Moos vor...
  6. manohara

    Epoxidharz-Boden und Hohlkehle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie erinnert sich völlig anders als ich .. Ich meine schon, es sei auf dem Estrich eine dichte "Schicht" angebracht worden, unter den Fliesen. "In" dieser "Folie" war der Siphon gleich mit eingearbeitet. Die Ecken zu den Wänden hin ... ... ich weiß...
  7. manohara

    Epoxidharz-Boden und Hohlkehle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ähhh Die Fachausdrücke habe ich leider oft nicht parat im Kopf. Was ich meine ist, die Abdichtung wird so gemacht, wie es in Bädern üblich ist. Da wird eine wasserdichte Folie auf den Flächen und in den Ecken verklebt, wo man mit Feuchtigkeit rechnen muss. Ja, das Quell-Material wäre ein...
  8. manohara

    Epoxidharz-Boden und Hohlkehle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    @KlaRa jetzt habe ich - nach langem Nachdenken - noch eine Frage zu der Quellpaste: ein kleines Bad bekommt einen schwimmenden Estrich, der in den Ecken/Fugen - wie üblich - mit Folie abgedichtet wird. Die Idee, die Dehnungsfuge (unter der Folie) zwischen Wand und Estrich mit einer solchen...
  9. manohara

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    mir ging es weniger um die Klinker als um den Ton bei anderer Einschätzung ...
  10. manohara

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Von einer Klinkerfassade war die Rede, die (soweit ich weiß) immer mit einer Dämmung verbaut wird. ... Außer vielleicht in Fällen, bei denen die vorhandenen Wände bereits genug dämmen. Die "Unkorrektheit" der Aussage hält sich aus meiner Sicht in Grenzen und wenn es so genau genommen wird...
  11. manohara

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    bist Du jetzt beleidigt? (und hier die fehlenden Zeichen, die nichts damit zu tun haben)
  12. manohara

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    das kann zwar elend anstrengend sein, aber den Charme daran zu erkennen, halte ich für "Lebenskunst".
  13. manohara

    Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien 4,90 Stern(e) 11 Votes

    was ich "immer" (bisher habe ich ein Haus gekauft) wichtig finde ist das, was man nicht wirklich kauft, was aber dabei ist und was man nicht selber nachträglich ändern kann: Das Umfeld. Wenn Du angenehme Nachbarn - und aus Deinem Fenster einen erfreulichen Ausblick hast, ist das viel wert. ...
  14. manohara

    Wann ist es ein Baumangel. 10 cm Wand falsch gesetzt 4,80 Stern(e) 10 Votes

    meine Gedanken dazu: Holz hat Vor- und Nach-Teile. Einer der Vorteile ist, dass man mit der Kettensäge rangehen kann und es umgestalten (anders als mit Stein oder Beton). Ich würde darüber nachdenken, ob es möglich wäre, die Wanne 10 cm "in der Wand verschwinden" zu lassen. Entweder die...
  15. manohara

    Hausbau- eine ewige Baustelle? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    immer etwas zu tun gibt's wohl immer ... und ewig ;) Ich habe Spaß dran, mir immer wieder was neues auszudenken und umzusetzen. Es "geht" aber sicher auch ohne die permanente Umgestaltung ... das würde bei mir einiges an Disziplin fordern :D
Oben