Aktueller Inhalt von kirsel

  1. K

    Steuererklärung-beruflich bedingter Umzug in Neubau-was absetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Zeile 46 unter "Weitere Werbungskosten". Kann mir jemand bezüglich meiner Fragen weiterhelfen? Ihr macht doch sicherlich alle eine Steuererklärung...
  2. K

    Steuererklärung-beruflich bedingter Umzug in Neubau-was absetzen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich habe ein Haus gebaut, wodurch sich mein Wohnsitz deutlich näher an meine Arbeitsstätte verlagert hat. Aus täglich 80 Kilometern Fahrtstrecke sind nun 10 Kilometer geworden. Mir stellt sich nun in Anbetracht der anstehenden Steuererklärung für 2015 die Frage, welche Kosten ich...
  3. K

    Welche Grundierung und welche Farbe für Gipsputz in Neubau? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wie steht Ihr denn nun zu den beiden im ersten Beitrag genannten Theorien? Welcher Farbtyp ist geeignet für Gipsputz und welcher nicht?
  4. K

    Welche Grundierung und welche Farbe für Gipsputz in Neubau? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Sag (oder schreib) mir mal bitte welche Produkte Ihr genommen habt. Danke!
  5. K

    Welche Grundierung und welche Farbe für Gipsputz in Neubau? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo liebe Häuslebauer, der Threadtitel sagt es eigentlich schon: Der Putzer fängt bald an die Wände unseres Neubaus mit Gipsputz zu verputzen. Er sagte ich müsse die Sinterschicht abschleifen, Grundieren und dann streichen. Klar soweit. Welche Grundierung nehme ich für sowas? Welche Farbe...
  6. K

    Elektroinstallation richtig planen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke für deine Tipps. Ja, es sind auch elektrische Rollos geplant. Ich möchte auch eigentlich alles mit KNX automatisieren. Ob ja/nein (Kostenfrage) und wenn ja dann wie wird sich in der kommenden Woche entscheiden. Habe Termine mit diversen Elektrikern für Erstgespräche. Die Verkabelung ist...
  7. K

    Elektroinstallation richtig planen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo. der genehmigte Bauantrag für ein 160qm Einfamilienhaus liegt vor, daher möchte ich nur mit der Planung der E-Installation beginnen. Dazu werde ich mir morgen die Grundrisse beider Etagen auf A0 plotten damit ich dort alles einzeichnen kann. Was muss ich dabei alles beachten? Es geht...
  8. K

    Welche Möglichkeiten hat das Bauamt unseren Bauantrag abzulehnen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Guten Morgen. Wir haben eine Baulücke in einem Wohngebiet gekauft in dem es keinen Bebauungsplan gibt. Sofern ich richtig informiert bin bedeutet das: Anpassung an die Nachbarbebauung. Da in der Nachbarschaft aber sehr unterschiedliche Häuser stehen (sowohl von der Art und Weise als auch z.B...
  9. K

    Eure Meinung zu unserem Finanzierungskonzept 4,50 Stern(e) 4 Votes

    @Jaydee: Das Grundstück kostet inkl. Nebenkosten 67000 für 602qm. Wir wollen auch 150qm Kfw70 bauen. 2 Etagen, Pultdach, ohne Keller, aber mit Doppelgarage. Im Preis mit drin soll wohl lt. Architektin auch eine gehobene Ausstattung und Erdwärmepumpe sein. Klingt das für Euch unrealistisch?
  10. K

    Hypothekenabsicherung per RLV? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also die RLV gar nicht von der Hypothekenabsicherung abhängig machen, sondern generell eine haben. Ich verstehe. Andere Absicherungsmaßnahmen sind bislang noch nicht vorhanden...
  11. K

    Eure Meinung zu unserem Finanzierungskonzept 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Kein Vermittler, keine andere Bank etc. kommt bei dem hohen Beleihungsauslauf auf den Zinssatz den wir jetzt bekommen. kaufen bei der gleichen Bank auch das Grundstück, wird also evtl daran liegen. Vorsorge ist da noch nicht mit drin, da haben wir bislang nichts gemacht. Krankenversichert bin...
  12. K

    Hypothekenabsicherung per RLV? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Warum die nicht-fallende Versicherungssumme? Die Hypothek wird ja schließlich immer kleiner...
  13. K

    Eure Meinung zu unserem Finanzierungskonzept 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Zinsfestschreibung beim Bankdarlehen sind definitiv 20 Jahre. Das ist uns auch sehr wichtig. Zur Frage nach dem geringen Eigenkapital: Dieses "gute" Einkommen haben wir erst seit ca. 2 Jahren. Und gekauft wurde worauf man halt gerade so Lust hatte :-) Eigentlich wollten wir auch erst in 2-3...
  14. K

    Hypothekenabsicherung per RLV? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Die Immobilie halten kann keiner von uns alleine. Oder redest Du hierbei nur von den laufenden Kosten? Die Darlehensrate von 1400 EUR pro Monat schaffen wir nur mit zwei Gehältern...
  15. K

    Hypothekenabsicherung per RLV? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Andere Versicherungen gibt es bislang nicht. Dafür bestand noch nicht die Notwendigkeit (keine Kinder, keine anderen Verpflichtungen). Ich möchte ein und dasselbe Risiko natürlich auch nicht doppelt absichern...
Oben