Aktueller Inhalt von jawknee

  1. J

    Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Berechtigte Frage, das werde ich auch definitiv noch mal nachfragen.
  2. J

    Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal danke noch mal für die bisherigen Antworten! Bestätigt mich zumindest schon mal darin, dass ich nicht umsonst noch etwas unsicher war. Für Ihn spricht halt, dass er das Modell so wohl auch schon über 10 Jahre fährt und nur mit bewährten regionalen Handwerkern arbeitet (deshalb kann er...
  3. J

    Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Sorry, ich konnte während der Arbeit leider nicht antworten. So wie es mir im ersten Gespräch erklärt wurde, schließe ich direkt mit den Gewerken die Verträge. Die Abrechnung soll dann so laufen: Gewerk erledigt seine Arbeit --> Architekt (ggf. sein Bauleiter) überprüft die Ausführung -->...
  4. J

    Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich wollte eigentlich immer mit einem GU bauen, u. a. wegen der finanziellen Sicherheit eines Festpreises. Beim Architekten hatte ich immer Angst vor nicht kalkulierbaren Kosten bzw. dass die Kosten am Ende deutlich höher werden. Jetzt habe ich über Bekannte einen regionalen...
  5. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nach der bildlichen Darstellung bin ich nicht gegangen, sondern in der bisherigen Version des Bebauungsplan stehen ja auch noch die ganzen anderen Festsetzungen und dort steht separat bei Garage, dass diese mit Satteldach zu errichten ist (hat ja früher auch gepasst, da die Häuser auch nur mit...
  6. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    So sicher ich mir war, habt ihr mich jetzt doch etwas verunsichert ;) Hab jetzt nochmal bei der Gemeinde nachgefragt, aber es war schon so wie ich dachte. Bei meinem Grundstück ist ausschließlich die Bungalow-Variante erlaubt. Dabei habe ich jetzt auch noch erfahren, dass die Garage auch mit...
  7. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    So hab ich das gemeint. Früher gabs nur 1 und jetzt neben der 1 zusätzlich 1.1 und 1.2. Ich verstehe, dass man das mit dem "auch" vielleicht anders interpretieren kann, aber ich bin mir da eigentlich recht sicher, dass da wirklich jeder Teilbereich nur die jeweils eine Variante zulässt, da mir...
  8. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok, danke für den Hinweis, ich denke das bekommt man noch irgendwie hin.
  9. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir reden glaub ich aneinander vorbei ;) Wahlrecht innerhalb eines Teilgebietes gibt es eben nicht.
  10. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das sagt mein Bruder auch immer, aber da kommt dann wahrscheinlich die Olga samt Großfamilie. Ach, ich brauch doch noch mehr Zimmer. Die hab ich mit 2,70m eingezeichnet, nur recht grob, vielleicht kommt das dann nochmal kleiner rüber. Raumhöhe hatte ich so an 2,50m gedacht.
  11. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Es gab davor ausschließlich die Vorgabe WA1 für alle Grundstücke und durch die Änderung wurden bestimmte Teilbereiche in WA1.1 und WA1.2 umgeändert wodurch man nun auf das ganze Gebiet gesehen natürlich zwischen den drei Varianten wählen kann, allerdings muss das Grundstück auch im...
  12. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da hast du leider recht. Ich war da gedanklich im Singlemodus und hab erst nur mein 1,40 Bett gesehen, wo das kein großes Problem darstellt, aber trotzdem mal ein großes Bett eingezeichnet... in dem Fall müsste man tatsächlich überanderklettern ^^ hm...
  13. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal danke für eure Kommentare :) Dass das DG für Diskussion sorgt, hab ich mir schon gedacht, aber dafür sind wir ja hier. Mich freut schon mal, dass das EG größtenteils passt, damit war ich selbst auch eigentlich recht zufrieden :) Leider gibt das der Bebauungsplan nicht her, sonst würde...
  14. J

    Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich lese immer wieder mal, dass man sich bevor man nicht bei einer Baufirma / Architekten war sich gar nicht so detailliert mit dem Grundriss auseinandersetzen braucht, weil am Ende eh was andres raus kommt, aber ich kann einfach nicht anders und möchte schon so viel wie möglich...
  15. J

    Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Oh, wirklich? Ist die Fußbodenheizung da so schwach auf der Brust?
Oben