Aktueller Inhalt von Jacob

  1. J

    Thermostat Fußbodenheizung notwendig/Pflicht? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Bei uns lief über den Heizungsbauer die Stellmotoren und über den Elektriker die Raumthermostate (Passend zum Lichtschalterprogramm) Bei uns haben die Flure und der Hauswirtschaftsraum keinen Regler da dort so oder so die Leitungen liegen... Ich persönlich halte nicht viel von...
  2. J

    Luftauslass Zentralstaubsaugeranlage Grundstücksgrenze 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe da mal eine Frage, wir haben bei uns eine Zentrale Staubsaugeranlage dessen Luftauslass in der Außenwand vom Haus steckt, nun haben wir dort aber ein Carport gebaut und wollen den Auslass entsprechend aus dem Carport herauslegen,somit würde der Auslass am Carport heraus zur...
  3. J

    Haus aus Porenbeton - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Bzgl. Befestigungen empfiehlt es sich nicht ein Loch zu bohren sondern das Loch mittels einem Schlagdübel oder entsprechend dickem Nagel (gibt von H+H Celcon z. B. ein Vorschlagset) das Loch zu erstellen somit bohrst du nicht das Material der ohnehin geringen Dichte raus sondern verdichtest den...
  4. J

    2 Power Module - Solarstrom und Wärme in einem 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht mit 2Power-Paneelen wie z. B. die von Nelskamp die Strom und Wärme produzieren in einem Kollektor? Wir wollen gerne Solarthermie aufs Dach in Kombination mit Solarstrom. Diese Module sollen mehr Strom liefern durch eigene Kühlung (durch die...
  5. J

    Schallschutz Innenwände nachträglich optimieren 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich lese immer Schallentkoppelte Bauweise. Was heißt das denn eigentlich? Ich denke schon dass es so verbaut wurde Also ich weiß nur wie es bei uns gemacht wurde, KVH 6x8 cm Rahmen auf dem Boden mit einer Antidröhnunterlage (UW-Dichtband) das gleiche oben zur Decke, zu den Wänden paar cm Luft...
  6. J

    Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei uns wurden schon am ersten Tag, nämlich als der Bagger anrollte, 7000 Euro mehr ausgegeben als wir geplant haben, denn mitten auf dem geplanten Hausplanum machte es aufmal "Blubb" und es wurde bis zu 2,20 m tief ausgebaggert und mit insgesamt 500 Tonnen Füllkies aufgefüllt. Nein es war keine...
  7. J

    Bauantrag für Sichtschutz an der Grundstücksgrenze 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir wollen an die Grundstücksgrenze einen Sichtschutzzaun bauen, 1,90 m hoch und 15 Meter lang… Nun liest es sich so, dass man dazu einen Bauantrag stellen muss (zulässig nur bis zu einer Höhe von 1,50 m bei unendlicher Länge, zwischen 1,51 m und 2,0 m Höhe max. 5,0 m Länge) lt. dem...
  8. J

    Schallschutz Innenwände nachträglich optimieren 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir sind unzufrieden mit 2 Innenwänden bzgl. des Schallschutzes. Einmal ist es eine Wand zwischen Bad (die Dusche sitzt an der Wand) und Schlafzimmer, die andere Wand ist zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer (hier hört man zb den laufenden Fernseher sehr deutlich) . Der Wandaufbau ist...
  9. J

    Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wie tief liegt denn die Trinkwasserleitung wg. einer "Überbauung"? Die Kollektoren liegen ja in einer Tiefe von 1,50 - 1,80 m. So das man nur einen Wall stehen lässt wo die Leitung läuft und links/rechts daneben näher ran Verlegen kann. Es gibt ja aber noch mehr für die Erdwärme...
  10. J

    Rasen auffüllen mit Mutterboden 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Kosten= Gelbe Seiten oder Google bemühen und nach einem Lieferanten suchen (Kiesgrube zb) Qualität= Am besten gesiebte Ware nehmen, da habt ihr weniger Arbeit von
  11. J

    Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Also wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Frage... Lass dir diesbezüglich Gas ein genaues Angebot erstellen, denn oftmals sind die Anschlusskosten nur bis zu einer gewissen Entfernung pauschalisiert, unser Anschluss liegt von der Grenze Grundstück/Straße bis zum Hauswirtschaftsraum bei...
  12. J

    Holzdecke Neubau was ist schallschluckender 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir sind derzeit am überlegen, wie wir bei unserem Einfamilienhausbau die Zwischendecke ausführen. Gem. Statik kommen Holzbalken im Maße 10x24 cm als Deckenbalken zwischen EG und OG, wir könnten diese aus optischen Gründen sichtbar lassen, von oben Abschalten und einen höheren Aufbau...
Oben