Aktueller Inhalt von JaAberNein

  1. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Für uns war es das nicht (KO-Kriterium), weil wir aber auch gar nicht wirklich weitere Anbieter gefunden haben, mit denen wir uns wohlgefühlt haben. Wir haben auch keine grauen Fliesen im Bad ;) aber tatsächlich haben in den Nicht-VBH-Häusern in der Nachbarschaft auch viele sehr ähnliche...
  2. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Es gab die Möglichkeit, bei der Bemusterung auch z.B. andere Fliesen zu bestellen, als die, die in der Bemusterungshalle waren. M.E. aber nur vom gleichen Hersteller, also Villeroy & Boch bei Fliesen und bei den Sanitäranlagen/Armaturen etc. entsprechend auch von den anderen, mit denen sie...
  3. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Hi, also ich habe gerade mal gerechnet - wir haben 2340 Euro pro qm mit Viebrockhaus bezahlt. Allerdings ohne Maler- und Bodenpaket, das haben wir selbst gemacht. Und wir haben die Photovoltaik ausgemustert und uns dafür lediglich Leerrohre legen lassen. Sprich wir haben „nur“ KfW40. Du kannst...
  4. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Die Tür gibt es in mehreren Qualitäten, was den Schallschutz betrifft, hat mein Mann im Nachhinein recherchiert. Wir haben halt den Standard. Nächste Stufe kostet 400 Euro, geht dann über mehrere Stufen weiter: Für 1200 Euro gibt’s die höchste Schallschutzstufe. Will er fürs Bad demnächst umrüsten.
  5. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Der Hersteller ist Prüm. Modell CK4
  6. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Wieder unsere subjektive Einschätzung: Mein Mann hatte während der Bemusterung Bedenken hinsichtlich der Hellhörigkeit, weil er meinte, dass die Türen ja aufgrund der beidseitigen „Einkerbungen“ an diesen Stellen weniger dick sind. Scheint in unserem Fall zuzutreffen. Unsere Kassettentüren...
  7. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Nein, es ist umgekehrt. Trockenbauwände bieten noch besseren Schallschutz. Außer, wenn du dagegen klopfst :)
  8. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Öhm, ich habe dir meine subjektive Wahrnehmung der Dinge beschrieben. Gern geschehen :) Die Baubeschreibung findest du im VBH-Katalog. Ich nehme auch an, dass sich im Laufe der Jahre Baudetails geändert haben. Wenn also jemand in seinem vor zehn Jahren gebauten Viebrockhaus ein akustisches...
  9. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Das Thema „Hellhörigkeit“ ist sicher ziemlich subjektiv. Ich selbst finde unsere Zwischendecke nicht so hellhörig. Wir haben aber auch ein relativ offenes Raumkonzept (da hört man eh mehr) sowie zwei Kinder im Kita- und Grundschulalter. Deren Rumgerenne hört man schon, wenn sie oben Fangen...
  10. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Topotec, das hast du sehr schön geschrieben Mein Mann würde auch jetzt schon einige deiner Einschätzungen so unterschreiben - vor allem diese Trockenbauwände im OG. Ich hänge halt an meinem Klinker und das bietet hier sonst keiner an bzw. wenn, dann können sie es nicht und sieht sch... aus...
  11. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Du kannst dein Haus mit Viebrockhaus problemlos ohne Aufpreis bemustern und wirst gute Qualität bekommen. Erfahrungswerte anderer Bauherren hinsichtlich Bemusterungsmehrpreisen sind recht wenig wert, weil es total davon abhängt, wie viele Extrawürste man selbst als unverzichtbar empfindet. Wenn...
  12. JaAberNein

    Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 5,00 Stern(e) 22 Votes

    Hi, Grundrissanpassungen sind grundsätzlich bei VBH erstmal kostenneutral. Es ist also kein Kostenfaktor, Wände zu verschieben. Kosten entstehen ggf. dadurch, wenn Rohre dann nicht mehr so laufen können, wie ursprünglich geplant oder wenn die Decke verstärkt werden muss, weil viele Wände...
  13. JaAberNein

    Vinyl selbstklebend auf Estrich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ok, gut zu wissen. Hast du da eine im Vinyl integrierte Trittschalldämmung drin oder komplett ohne?
  14. JaAberNein

    Vinyl selbstklebend auf Estrich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hi Ich glaube, dass ich das mit dem lockeren Laufen falsch ausgedrückt habe. Ich meine damit nicht, dass der Boden einsinkt wie beim Linoleum, sondern dass ich das Gefühl hatte, dass ich merke, dass der Boden nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist. Also harte Oberfläche, die leicht...
  15. JaAberNein

    Vinyl selbstklebend auf Estrich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Danke dir! Und dieses „lockere Gefühl“ beim Auftreten auf dem Klick-Vinyl - kannst du das bestätigen? So als ob der Boden sich leicht hebt. Das finde ich extrem doof. Ist das bei eurem Vinyl nicht so? Ein anderer Forumsteilnehmer hatte das von seinem Boden auch schon beschrieben.
Oben