Aktueller Inhalt von Häuslebauer40

  1. H

    Richtig Heizen mit Fußbodenheizung und Gas? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Man kann sich auch zu Tode sparen... Ich bin nicht sicher, ob Deine Methode effizient ist oder ob es nicht sinnvoller wäre, da Raumthermostate vorhanden sind, die Heizung im Automatikbetrieb allein regeln zu lassen. Rein logisch gesehen, lässt Du die Fußbodenheizung über Nacht auskühlen und...
  2. H

    Fernsehen Neubau planen. Kabel TV, Sat, iPTV? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Wenn ich nicht, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, SAT-TV bräuchte, würd ichs nie wieder machen. Ich finde es zutiefst asozial, um es mal ugs. auszudrücken. Programmplätze verändern sich ständig, Suchläufe dauern lang, Einrichten von Senderlisten nimmt auch Stunden in Anspruch, zumindest bei...
  3. H

    Detailkosten vorab ohne Bauplanung durch Architekt 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Also ich würde ja nicht so viele Türen im Wohnzimmer haben wollen. Ein paar Fenster müssen da ja auch noch rein. Bei all den Öffnungen könnt ihr mit ein bisschen Glück noch nen Fernseher stellen...
  4. H

    Massivhaus? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Was verstehst Du unter "ökologisch bauen"?
  5. H

    Einmessung des Gebäudes vor dem Bau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ok, ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe bei den Nebenkosten immer beide Parteien in der Pflicht. Einerseits finde ich es mies von den BU, die Bauherren vor Vertragsunterzeichnung über etwaige Nebenkosten und deren Höhe im Unklaren zu lassen, Andererseits ist natürlich auch der...
  6. H

    Einmessung des Gebäudes vor dem Bau 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Aushub und Zisterne 13.000? Das ist schon mal ne Ansage. Wie viel wurde denn da ausgehoben und abtransportiert, wie groß ist die Zisterne? Ich kann ja mal schnell aus dem Stegreif ein paar Zahlen aus dem Zut ziehen. Aushub (256t) und Bettungspolster für die Bodenplatte = 2600,- - im...
  7. H

    IBG - Betrugsverdacht 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Musste ja irgendwann so kommen...
  8. H

    Die Qual der Wahl 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Schaffen die. Zumindest werden sie es vehement versuchen. Du bist ja nun vom Fach und Finanzämter sind verschieden. Ich kann nur für unser örtlich zuständiges sprechen. Da ist ne halbe Abteilung nur damit beschäftigt, landesweit Zeitungsannoncen zu studieren, die herauszusuchen und zu...
  9. H

    Dachstuhl 12cm zu niedrig 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die da wären?
  10. H

    Fensterbänke Granit Rosa Beta 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich glaub, ich hab das gleiche Zeug an meinen beiden Terrassenausgängen, die ebenso breit bzw. noch breiter sind. dem zufolge ist es definitiv möglich, die Fensterbänke in einem Stück zu bekommen, weil sie es bei mir auch sind :)
  11. H

    Die Qual der Wahl 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Shism hat Recht. Bei gleicher Hausqualität kann nur die 2. Lösung die günstigere werden. Das Schneiden der Hecke kann man umgehen, in dem man keine pflanzt. :)
  12. H

    Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Kannst ja mal nach dem Aufbau einer Wandheizung googeln. Ist eigentlich ganz einfach und ähnlich wie Fußbodenheizung. An die unverputzte Wand kommen die Heizschleifen dran, dann Armierungsgewebe und Putz drüber. Wenn Du halt mal ein Bild aufhängen willst, solltest Du schon aufpassen, wo Du den...
  13. H

    Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ST hab ich nicht. Legionellen sind bei mir trotzdem kein Thema, da die Wärmepumpe automatisch in regelmäßigen Abständen ein Legionellenprogramm fährt. Da wird das Trinkwasser wohl auf 60 Grad erhitzt. Wie sich der Speicherinhalt nun genauf aufteilt, weiß ich auch nicht. Mir war nur wichtig...
  14. H

    Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da es gesamt 500l sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Kombispeicher handelt.
  15. H

    Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok, dann hat sich das ja eh erledigt Ich hab mich ja nur deshalb gewundert, weil ich davon auch noch nur gehört hab und eigentlich müsste es mir ja geläufig sein, da ich selbst auch nen 500l Wasserspeicher habe (ich brauch ihn allerdings auch)
Oben