Aktueller Inhalt von Dangertom

  1. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Erläuterung und die Skizze, es wird mir klarer. Ich werde die tatsächliche Länge der Wand nochmal nachmessen. Evtl würde es reichen die Garage kürzer zu machen um die Breite des Keils. Andererseits ist unsere Garagenauffahrt auch mimimal benachteiligt, da der Winkel der Grenze...
  2. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Danke für deine Antwort! Wir sind auch sehr zufrieden mit ihr, nicht nur fachlich sondern auch die ganze Kommunikation. Hier hatte ich eigentlich vom Vermesser verstanden dass auch die Stirnseite (Front?) der Garage keine Abstandsfläche auslöst. danke, so hatten wir es auch mit der...
  3. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe nun heute zur Klärung des Sachverhalts das Vermessungsbüro angerufen. Es handelt sich hierbei um eine "privilegierte Garage", da: sie keine 3 Meter Höhe überschreitet die grenzseitige Wand nicht länger als 9 Meter ist der Abstand zur Strasse 5 Meter nicht überschreitet Zitat: "Dadurch...
  4. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Es könnten bis zu 50 cm Abstand entstehen. Dadurch dass die Garagenwand nur etwas gedreht werden müsste, wären Raumabzüge nur im vorderen Bereich des Hauses oder Garage zu erwarten. Insofern sehe ich es genauso, das hier noch abwägen können.
  5. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Einschätzung! Dann sollte ich besser im Bauamt nicht nachfragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken ;)
  6. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Es hat schall, wetter und nutzungsbezogene Gründe warum wir den Abstand an der Seite (Westen) mit der Garage schliessen wollen.
  7. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    die blaue Linie markiert das Baufenster, die weisse die Grundstücksgrenze
  8. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Es sei wohl so dass die Abstandsfläche der Garage frontseitig nur 90° nach unten abfallen kann und diese dadurch die Grundstücksgrenze technisch bereits ab dem ersten cm überschreitet.
  9. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Sie sagt, die Abstandsflächen dürfen nicht einen cm das benachbarte Grundstück überschreiten. Siehe rote Fläche. Kann das korrekt sein?
  10. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    von der Strasse aus rechte Seite
  11. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Im Anhang ist unseres die 69, die Garage würde an 68 grenzen. 68 hat nicht grenzbebaut, nur abgeböscht.
  12. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich korrigiere, es war Ihr Versuch einer Begründung. Sie bezog sich nur auf die Nicht-Rechtwinkligkeit. Erschliesst sich mir noch nicht und ich wollte dazu mal neutrale Sichten abklopfen :)
  13. D

    Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, unsere Architektin meinte wir benötigen eine Zustimmung unserer Nachbarn zur Grenzbebauung unserer Garage. Was mich wundert ist die Begründung. So wurde uns gesagt, dass die grenzseitige Garagenwand entsprechend unseres nicht-rechtwinkligen Grundstücks nicht 90° (sondern ca. 98°) zum...
  14. D

    Gibt es Bauleiter, die nach externen Bauplänen arbeiten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! So gut kenne ich mich leider noch nicht aus, aber ich nehme Ihre Empfehlung ab Phase 6 dankend mit. Die Detailplanung möchten wir auch unbedingt mit der Architektin machen, da sich mit ihrer befreundeten Innenarchitektin hier sicherlich Synergien...
  15. D

    Gibt es Bauleiter, die nach externen Bauplänen arbeiten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Danke für eure schnellen Antworten! Ach super, gäbe es denn die Möglichkeit mit Ihrem Bekannten in Kontakt zu treten?
Oben