Aktueller Inhalt von cyberthom

  1. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Es gibt noch ein weiteres Problem, das ist das Takten der Herdplatten. Zumindest beobachte ich das bei mir. Ich habe da aber mal eine Analyse dazu gesehen, dass dies bei den meißten aktuellen Einbauherden zutrifft. Wenn man kocht, schalten sich die kochfelder ja ein und aus. Das sind dann immer...
  2. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Also ich wollte auf keinen Fall unfair wirken. Ich hab da mit Euphorie dann wohl den falschen Begriff verwendet. Aber ich denke es ist rüber gekommen was ich meinte. Zum Thema Wallbox und Photovoltaik. Ich finde das ist eigentlich eine gute Kombination, da sich die Wallbox eigentlich sehr gut...
  3. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    So ganz kann ich die Euphorie mit EEBUS nicht nachvollziehen. Die Anzeige vom Verbrauch ist ja ziemlich ungenau. Zumal SMA einem viel zu viel Eigenverbrauch vorgaukelt. SMA rechnet hier den selbst erzeugten Strom zum Eigenverbrauch der Wärmepumpe. Aber das ist ja ein Trugschluss. Zum...
  4. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Hier eine Grafik von heute im Balance Mode. Speichertemp bei Start war 32 Grad (Family hatte gestern Abend noch gebadet), Zieltemp 55 Grad.
  5. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ich ergänze mal noch um eine Korrektur. Bei Normal/Balanced wird nicht mit mehr Temperaturerhöhung gearbeitet. Das ist Quatsch. Der Offset hat sowieso eigentlich kaum Auswirkungen. Bei mir (Hydraulikstation, 300l AllStor für Warmwasser/ Trinkwasserstation) sehe ich sogar gar keine Auswirkungen...
  6. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Schaut mal ob bei euch google analytics eingeschaltet wurde. Ich hatte das bei mir aus. Heute war es auf einmal nach dem Update an.
  7. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ja, das habe ich auch. Habe ich nicht extra erwähnt. Ich habe Min VL auf 28. Alles drunter macht wenig Sinn, da das unterhalb der minimalen Leistung wäre.
  8. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Du schaltest doch die Anlage aus, um das EI zu resetten. Ich ging davon aus, dass du das EI nach unten bringen möchtest wie eigentlich alle hier. Wenn es über 0 ist, geht der kompressor doch sowieso aus
  9. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Schau mal hier, wie schon bei 0,5 Grad Anhebung der Strom/Komprossorumdrehung ansteigt. Zumal hat man u.a. auch immer wieder Enteisung, bei deiner Grafik kann es sein, dass die da nur ab und zu mal zufällig auftauchen und das Bild verzerren....
  10. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Die Zeitauflösung der Kurven ist zu gering um hier eine sinnvolle aussage treffen zu können. Ich kann aus Erfahrung aber sagen, dass selbst bei geringer Anhebung der Wunschtemperatur es zunächst zu einem recht starken Anstieg des Kompressors kommt. Das pegelt sich dann wieder ein. Da hilft auf...
  11. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Es gibt ja immer wieder das Thema Taganhebung/Nachtabsenkung oder durchlaufen lassen. Ich habe mal 2 vergleichbare Tage gegenübergestellt. An einem Tag fahre ich Taganhebung und AT-Durchheizen und an einem anderen durchweg 22 Grad. Der Vergleich ist wichtig für Tage wo es nachts schon an die 0...
  12. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Die Anbindung an den SMA kannst du gleich vergessen. Das macht keinen Sinn, zumindest nicht über ebus. Das kannst du mit EEBUS machen, aber nur für die optik. Über EEBUS gibt es keine vernünftige Steuerung. Über ebus kannst du alle steuern. Zum Thema ebus und co, schau mal auf mein github Wiki...
  13. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    ebus ist ein Bus, also alle ebus-Anschlüsse werden zusammen geschaltet. Bei mir z.B. laufen alle ebus-Kabel in eine Dose und dort sind diese per Vago-Klemme verbunden
  14. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Bei uns ist die Zirkulationspumpe an der Trinkwasserstation angeschlossen. Im Eco Modus wird hier Zirko-Kick gefahren. Das heißt, sobald warmes Wasser angefordert wird, springt die Pumpe an und bleibt für glaube 2 oder 3 Minuten an nach dem die Anforderung wieder weg ist. Das ist sehr praktisch...
  15. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Das war ein Schreibfehler von mir. Ich meine Natürlich die Differenz VL-Soll und VL-Ist. Ich habe bei mir VL-Soll als Flow Desired, was ja die "gewünschte" VL ist, also die VL-Soll
Oben