Aktueller Inhalt von ateliersiegel

  1. ateliersiegel

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Aluminium ist im Sonnenschein gemessen sogar etwas weniger heiß als andere Materialien. Es fühlt sich allerdings heißer an, weil es die Wärme supergut transportiert. Inzwischen habe ich bereits öfters mit dem Verkäufer gesprochen und rausgefunden, dass er selbst so eine Aluminium-Bodenfläche hat...
  2. ateliersiegel

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    danke für die ausführliche Kommentierung der Arbeitsschritte. Wie die Benennung der einzelnen Holzbalkenlagen ist, habe ich nicht parat. Deswegen ist die Beschreibung möglicherweise nicht übersichtlich. tumilei Erstmal brauche ich noch Feedback von jemand, der die Methode benutzt hat, um nicht...
  3. ateliersiegel

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    aus dem Bauch heraus halte ich Aluminium für umweltfreundlicher als zum Beispiel WPC, aber ich kenne keine vergleichende, wissenschaftliche Einschätzung. Das mit der Temperatur gehört zu den Fragen, zu denen ich gerne von einem Nutzer die Erfahrung hören würde. Das die Aluminium-Idee insgesamt...
  4. ateliersiegel

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    um die Aufmerksamkeit etwas anzuziehen ein weiterer Beitrag: die Vorteile der Aluminium-Version sind vielfältig. Was ich oben nicht genannt habe ist, dass Aluminium natürlich ein Leben lang hält, anders als wenn die Dielen aus Holz sind. Der Preis für das Aluminium ist zwar deutlich höher als...
  5. ateliersiegel

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Für eine Balkonerweiterung habe ich kürzlich die Möglichkeit gefunden, "Aluminium-Dielen" zu nehmen. (findet man im Internet) Die wären ohne eine extra-Folie wasserdicht, würden mir einiges an Arbeit, Material und an Höhe vom Boden-Aufbau ersparen. Ich hatte hier bereits vor Längerem die Idee...
  6. ateliersiegel

    Große Steine wie Fliesen verlegen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    so wird die Situation aussehen: Die Betonplatte ist ca. 14 cm dick und in die will ich nicht reinschneiden (um den Falz zu bekommen). Das Ganze ist noch in der Planung und mich hat interessiert, ob es Gründe gegen das Verkleben von 2cm dicken Granit-Platten gibt. Das Fliesen und Frost sich auf...
  7. ateliersiegel

    Große Steine wie Fliesen verlegen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    in der Stufe soll ein Gitterrost liegen können, weil neben die momentan vorhandene Balkonfläche ein zweiter Balkon hinkommt. Zwischen den Beiden wird das Regenwasser ablaufen. Aber: wie gesagt: das soll hier nicht das Thema werden.
  8. ateliersiegel

    Große Steine wie Fliesen verlegen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    leuchtet ein. Der Balkon wurde ca. 1970 so gefliest, wie er momentan ist. Undicht scheint er nur dort geworden zu sein, wo rostender Stahl unter die Fliesen reichte. Der Balkon liegt auf der Südseite in Nordhessen, ohne Beschattung, bekommt also relativ viel Sonne. einer der Leitsätze bei...
  9. ateliersiegel

    Große Steine wie Fliesen verlegen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das Bild ist für einen anderen Zweck entstanden, aber so sieht der Balkon aus: Ich finde immer: Bilder beleben das Forum.
  10. ateliersiegel

    Große Steine wie Fliesen verlegen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ein alter - bisher mit Mosaik-Fliesen belegter - Beton-Balkon soll eine neue Oberfläche bekommen. Die Gründe dafür will ich hier nicht im Einzelnen diskutieren ... ich brauche an der Außenkante des Balkons eine Stfe von 2 bis 3 cm. Dafür möchte ich Granit-Platten wie Fliesen verlegen, also...
  11. ateliersiegel

    Hausbau im Vergleich zu Hauskauf 4,60 Stern(e) 7 Votes

    mir täte es leid um das "Haus von 1900". Was ich natürlich nicht kenne, aber "alte Häuser" finde ich wichtig und angenehm in einer Stadt. ... und das ist - gebe ich zu - keine Antwort auf die Fragen ...
  12. ateliersiegel

    Welchen Mauerstein für eine tragende Innenwand? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Tragende Wände sind meist dort, wo darüber eine weitere Wand sitzt (oder anderes Gewicht) Wenn das tragende Bauteil (diese Wand) versetzt wird, ist dessen Funktion futsch, egal ob 30cm daneben einen neue Wand kommt. Im schlimmsten Fall wirkt das wie eine Schere für die getragene Decke. Ich würde...
  13. ateliersiegel

    Vigour toilette wenig wasser beim spülen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    konkret zu Deiner Anlage kann ich nichts sagen, aber ich habe ein Hänge-Klo mit kurzem Becken, das miserabel spült - und weiß bis heute nicht, ob es einfach eine schlechte Konstruktion ist, oder beim Einbau Fehler gemacht wurden (irgendein Rohr fals abgelängt oder sowas ...) Bei uns ist es nicht...
  14. ateliersiegel

    Schotter verdichten ohne Rüttelplatte 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Meine Frage ist beantwortet. Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge.
  15. ateliersiegel

    Schotter verdichten ohne Rüttelplatte 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Lieber Karsten, der Treppenbau ist zwar auch ein Thema, aber hier ging es mir vor Allem um die Möglichkeiten der Verdichtung eines Schotter-Untergrundes. Deswegen habe ich auf die Beschreibung der Treppe keinen besonderen Wert gelegt. Der längste Granitblock, den ich - auch an dieser Terrasse -...
Oben