Aktueller Inhalt von _Yv_St_

  1. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hat bei mir auch eine Weile gedauert.. wie lang kann ich gar nicht mehr sagen... Auf jeden Fall so lang, dass ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet hab ;-)
  2. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Das Kontaktformular, das auf der Bafa Seite für heizen mit erneuerbaren Energien verlinkt ist... Keine Gründe angegeben... Viel Erfolg!
  3. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hab das Anschreiben leider nicht mehr... Hatte es über das Kontaktformular geschickt und keine Kopie bekommen... Unter Referenz die Nummer unseres Bescheids eingetragen und beschrieben, dass es bis Jan. 2022 vermutlich nicht klappt, die Heizung in Betrieb zu nehmen - mit der Frage, ob die Frist...
  4. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Auf meine formlose Anfrage, ob der Bafa-Antrag verlängert werden kann, kam direkt die Verlängerung um 12 Monate per Post ins Haus. Unkompliziert :-)
  5. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Habs auch schon probiert... Bisher auch unbeantwortet...
  6. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Aber weiß jemand, wie das mit den Fristen bei 2020 gestellten BAFA-Anträgen ist? Kann ich eine Verlängerung beantragen? Sonst wird das echt knapp...
  7. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Muss ich mir das von der KfW schriftlich bestätigen lassen? Hatte ja extra wegen der Kombi angerufen und die Antwort bekommen, dass es eben für KfW 40+ nach dem 01.07. möglich ist - aber nur da... Bei 55 und 40 ist's über die EE-Klasse abgedeckt...
  8. Y

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ich hatte kürzlich auch mit der KfW Hotline telefoniert. Für 40+ kann der in 2020 gestellte Antrag für Heizung mit der neuen förderung ab 01.07. kombiniert werden, wenn die Heizung aus dem Kfw-Kredit rausgerechnet wird. Jedoch konnte die Dame mir nicht sagen, ob ich meinen Bafa-Antrag verlängern...
  9. Y

    KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 4,90 Stern(e) 21 Votes

    Danke schön Mal für die Antwort! D.h. ab 1.7. kann ich nur noch die neuen KfW Förderungen beantragen... Bei kfw40 plus muss die Heizung sowieso EE sein, oder warum gibt es bei KfW55 und KfW40 noch die Unterscheidung und für 40 plus nicht? Wenn ich 2020 noch Bafa beantragt habe kann ich den nur...
  10. Y

    KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 4,90 Stern(e) 21 Votes

    Stimmt es, dass ich eine noch 2020 beantragte Bafa-Förderung bei einem KfW 40 plus Haus auch ab 1.7.2021 noch geltend machen könnte und somit Bafa + KfW neu bekommen würde?
  11. Y

    Grenzbebauung, Kanaldeckel und Lichthof - was gilt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    @11ant das ist der Paragraph zu den Abstandsflächen. Bei der Grenzbebauung im nachfolgenden Paragraphen heißt es: "Für die Ermittlung der Wandhöhe nach Satz 1 Nr. 2 ist der höchste Punkt der Geländeoberfläche zugrunde zu legen. Die Grenzbebauung im Falle des Satzes 1 Nr. 2 darf entlang den...
  12. Y

    Grenzbebauung, Kanaldeckel und Lichthof - was gilt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das hört sich ja schon mal gut an und deckt sich auch mit meiner weiteren Laienrecherche. Es gab wohl 2015 eine Novelle, in der die Bezugshöhe geändert wurde. Zudem aber auch die Berücksichtigung von flachen Giebeln bei der Abstandsfläche und die Bezugsebene für die Gebäudehöhe zur...
  13. Y

    Grenzbebauung, Kanaldeckel und Lichthof - was gilt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Die Aussagen kommen vom Planer vom Bauunternehmen. Vom Bauamt habe ich bezüglich Abstand Straße - Carport bisher auch nie eine konkrete Aussage bekommen, weil das dann wohl Verkehrsrecht ist... Zum Thema Höhe der Grenzbebauung und Kanaldeckel habe ich bisher nicht selber nachgefragt, weil ja...
  14. Y

    Grenzbebauung, Kanaldeckel und Lichthof - was gilt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich habe drei Punkte, für die ich dringend Hilfe brauche, da immer wieder widersprüchliche oder zumindest keine verlässlichen Aussagen. Das Grundstück liegt in Baden-Württemberg. 1. Bezugshöhe für Grenzbebauung: Bei der Erschließung unseres Bauplatzes in einem Neubaugebiet...
  15. Y

    Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan 4,60 Stern(e) 11 Votes

    Hallo, kurzes Update: Wir freunden uns gerade gedanklich mit der Variante zweimal viertelgewendelte Treppe (im Eingangsbereich gerade in den Keller, beim Essplatz viertelgewendelt nach oben und oben viertelgewendelt wieder raus) an - auch wenn es uns noch leid tut um die gerade Treppe...
Oben