Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Grüß dich Dirk,

danke dir mal für deine Info. Ok das erklärt dann aber auch den Preis bezüglich des Mehrwertes von ca. 50T EUR. Ich bin auf den Hersteller auch nur durch ein Musterhaus Web.. gestoßen das uns vom Design her sehr gut gefallen hat. darauf hin hab ich mich eben auch bezüglich Keller etwas näher informiert und bin letztendlich auf dem Beitrag hier gelandet
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dann auch bei Web... die anderen beiden Stöcke hast bauen bzw. planen lassen. Evtl. komm ich mal mit einer PM auf dich zu diesbezüglich.

Mit Rückseite meinst du die Außenseite oder?

Gruß Andi
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Was bedeutet denn: "Element an Element" ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hatte mal eine Variante bzw. ein System gesehen im Netz, bei dem fertig vergossene Wände Stoß an Stoß gestellt und am Stoß noch abgedichtet werden. Dieser Stoß aber in verschiedenen Ausführungen vorhanden ist und so zu sagen in einander greifen (bessere Abdichtung). Aber eben ein anderes System, bei dem die Wände fertig sind und nicht vor Ort an der Baustelle nochmals vergossen werden. So was dies gemeint
 
B

Bauexperte

Hatte mal eine Variante bzw. ein System gesehen im Netz, bei dem fertig vergossene Wände Stoß an Stoß gestellt und am Stoß noch abgedichtet werden. Dieser Stoß aber in verschiedenen Ausführungen vorhanden ist und so zu sagen in einander greifen (bessere Abdichtung). Aber eben ein anderes System, bei dem die Wände fertig sind und nicht vor Ort an der Baustelle nochmals vergossen werden. So was dies gemeint
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Vielen Dank!

Das sind Fertigwände; gibt es nicht nur aus Beton, sondern auch in Blähton. Sie werden in einem Schlaufen & Stift-ähnlichem System miteinander verbunden und die Stöße dann verspachtelt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Jetzt weiß ich, was Du meinst. Vielen Dank!

Das sind Fertigwände; gibt es nicht nur aus Beton, sondern auch in Blähton. Sie werden in einem Schlaufen & Stift-ähnlichem System miteinander verbunden und die Stöße dann verspachtelt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Genau das wars sry für meine leihenhafte erste Ausführung. Mir hat das glaube ich WU-System was dann vor Ort mit Ortbeton ausgegossen wird sehr zugesagt, aufgrund der wohl mit Sicherheit besseren Abdichtung zu den anderen Systemen. Im Netz kam hierzu oft der Vergleich eines solchen Systems mit dem einer weißen Wanne hinsichtlich der Dichtheit. Was ich aber so noch nicht bestätigen konnte (nichts gefunden hatte).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Andi,

ja, unser Haus ist vom Keller bis zum Dachfirst ein Weberhaus.

Allerdings ist es kein Typenhaus, sondern ein individuell geplantes Haus.

Wenn Du Fragen zu Weberhaus hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Mit Rückseite meinst du die Außenseite oder?
Ja, bei den Außenwänden ist die Innenseite glatt und die Außenseite rau. Allerdings sieht es bei den Innenwänden auch so aus, dass eine Seite glatt und die andere Seite rau ist. Diese raue Seite muss zwingend abgeschliffen werden, bevor sie beispielsweise tapeziert werden kann.

Auch muss man bedenken, dass die Verbindungsfugen aller Wand- und Deckenelemente noch gespachtelt und geschliffen werden müssen, wenn der Keller ausgebaut werden soll.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Genau das wars sry für meine leihenhafte erste Ausführung.
Da nicht für; woher sollst Du es denn auch wissen. Im Übrigen kann ich ja fragen

Ja, bei den Außenwänden ist die Innenseite glatt und die Außenseite rau. Allerdings sieht es bei den Innenwänden auch so aus, dass eine Seite glatt und die andere Seite rau ist. Diese raue Seite muss zwingend abgeschliffen werden, bevor sie beispielsweise tapeziert werden kann.
Das ist produktionsbedingt so. Ich habe mir vor einigen Monaten ein Werk in Simmern angeschaut, wo anschaulich verdeutlicht wurde, weshalb eine Seite glatt, die andere aber rau ist. Mittlerweile gibt es aber Bandstraßen, wo beide Seiten gleich glatt heraus kommen; allerdings ist das noch recht teuer.

Andererseits finde ich das für einen Keller nicht weiter schlimm; ist ja schließlich nicht das beste Zimmer im Haus und selbst dann gibt es gute Spachteltechniken, die eine, so erstellte Wand, noch richtig gut aussehen lassen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
04.01.2020Keller Dämmung Innenwand Neubau Beiträge: 20
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
04.02.2015Könnte die Finanzierung funktionieren? Beiträge: 21
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
12.11.2021Verspachteln Betonwände Keller Beiträge: 17
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
10.08.2018Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm Beiträge: 92
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben