Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

.... so muss nicht immer gleich das ganze Bad aufgeheizt werden ...
Das muß ich jetzt nicht verstehen? Außentemperaturgesteuert, Einzelraumsteuerung ....?

Ein Handtuchheizkörper, wie Yvonne richtig geschrieben hat, ist für Handtücher gedacht und ersetzt keinesfalls eine eigenständige Beheizung des Bades, noch ergänzt er sie!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
emer

emer

Ja, wenn der elektrisch ist, muss nicht immer das ganze Bad aufheizt werden wenn man man nur ein feuchtes Handtuch über den Halter hängt. Dann kann nämlich die FB aus bleiben.
 
Y

ypg

Ja, wenn der elektrisch ist, muss nicht immer das ganze Bad aufheizt werden wenn man man nur ein feuchtes Handtuch über den Halter hängt. Dann kann nämlich die FB aus bleiben.
Stellt Ihr die FB aus????? Die sollte eigentlich mit Außenfühler laufen, ohne das daran etwas ausgestellt wird. Eventuell mal mit dem Thermostaten etwas drosseln...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ja, wenn der elektrisch ist, muss nicht immer das ganze Bad aufheizt werden wenn man man nur ein feuchtes Handtuch über den Halter hängt. Dann kann nämlich die FB aus bleiben.
tu Dir und vor allem Deinem Geldbeutel einen Gefallen und lasse die Finger von der Einstellung. Wenn Du die Heizung ein und ausschaltest - auch nur für einen Raum, ist die Leistung, welche erforderlich ist, den Raum an die gewünschte Wärme anzupassen, ungleich höher, als würdest Du sie mittels Außenfühler regulieren lassen.

Sparen am falschen Ende war noch nie zielführend.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
emer

emer

Weder das Bad noch das Haus drin rum sind gebaut. Es gibt noch nichts zum regeln.
Aber ich kann mir doch vorstellen, dass ich es an dem Handtuchhalter mal mehr oder weniger Leistung haben möchte als die Fußbodenheizung gerade her gibt?

Irre ich mich da?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Emer,

ja, Du kannst den elektrischen Handtuchheizkörper sowohl als Zusatzheizung zur Fußbodenheizung oder auch als Einzelheizung in der Übergangszeit nehmen.

Nur sind die Dinger eher nicht als alleinige Heizung ausgelegt - schon gar nicht, wenn feuchte Handtücher draufliegen.

Ich denke, wir werden unseren HTHK genauso nutzen, wie Du es Dir vorstellst.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben