Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tom1978

Über 200 qm für 2 Leute? Das ist schon für 4 Leute sehr viel. Und ob es 4 werden, kann man leider nie sagen und vorallem selten planen. Ihr scheint auch nicht die Vermögenden zu sein, die es sich einfach so leisten können (siehe viel Eigenleistung). Ich würde Euch raten ein Haus zu bauen, das ihr Euch leisten und gut nutzen könnt und nicht was ihr Euch wünscht. Das liegt oft sehr weit auseinander....
 
11ant

11ant

Ich habe jede Menge Rahmenbedingungen noch nicht verstanden: wie fix ist die merkwürdige Grundstücksteilung (ich sehe keine Festlegung auf E/D im Bebauungsplan bzw. aus diesem zitiert, das Restgrundstück neben Euch ist allerdings nur D bebaubar) # was sind amtliche Baufenster und was vom Grundstücksentwickler gedachte Hauspositionen, das ist hier nicht klar erkennbar bzw. differenzierbar # wo kommen die 7,0 bzw. 7,6 m Bauwich her ... ?

Grundsätzlich rate ich davon ab, Doppelhaushälfte getrennt zu planen (den Goakeeper-Thread sollte man eigentlich als Pflichtlektüre auf der Startseite anpinnen !) und vermisse hier den zumindest leisesten Anklang von Gedanken, die Hausprofile aufeinander abzustimmen. Bei zweienhalb Geschossen ergibt sich aus der Geschossflächenzahl von 0,6 zurückgerechnet eine Grundflächenzahl von 0,24 (nicht fix, aber doch bitte mal zu bedenken). Aber das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, das Budget allein wird das Haus schon brutal rightsizen, davon sind außer dem TE wohl Alle überzeugt. Da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein, daß nicht nur die dünnen Wände meinen Eindruck befördern, der Selberplaner habe noch entschieden zu wenig Gespür für einen Maßstab.
 
Y

ypg

Ich wüsste nicht wieso man für eine Speisekammer bzw. Abstellraum großzügig Fläche bräuchte ?
Ich wüsste doch,… wie man es besser plant (das was Du schreibst, habe ich nicht geschrieben, ich schrieb etwas von Gänge/Raum)…, wenn man zb einen Sack oder Kisten stapeln möchte, die nicht im Weg stehen sollten.
Einfaches Beispiel:
Dein Beispiel hat 3 Meter Stellfläche, daneben 5 Meter, obwohl der Raum kleiner ist. Wenn man auf den Schrank planunten verzichtet, hätte man 4 Meter laufende Fläche plus Abstellmöglichkeiten für Kisten oder Säcke. Viel gewichtiger ist es im OG - da ist kaum eine Möglichkeit, mal einen Koffer, Gartenstuhl, Leiter zu deponieren, weil es keine Fläche gibt.
grundrissplanung-neubau-2-vollgeschosse-dachausbau-540074-1.jpeg
 
H

hampshire

Ich stelle mir ein junges, pragmatisch erfolgsorientiertes, eher unauffällig seinen eigenen Weg gehendes Paar vor, für welches gemeinsamer Sport einen Lebensmittelpunkt bietet. Diesen im eigenen Haus frei von Sachzwängen ausüben zu können ist eine stärkere Motivation für den Bau als der Nestbau. Die Familienplanung ist unklar und wenn sich Familie ergibt, bleiben Sport und Bewegung gleichzeitig zentral.
Das Haus spiegelt wieder, dass das Haus für alle Möglichkeiten gerüstet sein soll und dass ein „das hat man heute so“ im Kopf der Entwerfer eine Rolle spielt. Am Ende ist das Haus zu gross und zu teuer ohne irgendetwas wirklich gut zu lösen. Um etwas zu lösen hilft es, sich von manchem zu lösen.
Beispielsweise: Seid Ihr wirklich die Sofalandschaft Typen oder glaubt ihr, das man das eben so macht? oder: Seid ihr Hobbyköche oder habt ihr einen eher funktionalen Zugang zur Essenszubereitung? Seid ihr am Abend eher vorm TV oder lesend, redend oder aktiv? Seid ihr „Standard“? Falls nein, versucht nicht krampfhaft “standard“ zu bauen. Schon kommen die Ideen und das DG wird zur beispielsweise zur Ausbaureserve falls sich Familienzuwachs einstellt, der Hauseingang muss nicht zentral mittig sein, die Küche nicht dem Standard der Musterhäuser entsprechen, das TV glotzen nicht primär im Erdgeschoss geschehen, ein Flur nicht „nur“ ein Flur sein muss…
Vielleicht liege ich ja daneben, ich habe das Gefühl, dass ihr radikaler und konsequenter werden könnt. Schneidet ab was ihr nicht braucht und baut das Haus welches zu eurem Leben passt und nicht zu den Vorstellungen Anderer.
 
E

EddyDeluxe

Klar, so sieht es jetzt aus.
Das Bad im OG wird allerdings anders gestaltet als auf den Plänen abgebildet, also die Positionen von Badewanne, Toilette etc.
MA20_LS_1701_W_010_DG.jpg

MA20_LS_1701_W_BA1_EG.jpg

MA20_LS_1701_W_BA1_OG (1).jpg

MA20_LS_1701_W_BA1_Schnitt.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben