Wärmepumpe erzeugt bei kälteren Temperaturen mehr Wärme

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Manani87

waermepumpe-erzeugt-bei-kaelteren-temperaturen-mehr-waerme-605612-1.jpg


Hallo, ich habe festgestellt, dass unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe die Räume (Fußbodenheizung) wärmer macht, je kälter es draußen ist. Obwohl keine Veränderungen am Thermostat oder an der Heizung vorgenommen wurden. Es sollte doch immer ein gleicher Wert gehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kati1337

kati1337

Ist die Außentemperaturgesteuert? Vielleicht stimmt etwas mit der Kurve nicht, da kann man Einstellungen vornehmen. Hat bei uns aber der Fachmann gemacht, da würde ich nicht selbst dran herumfummeln.
 
M

Matthias45

Das ist völlig normal. Da ja mehr Heizleistung benötigt wird fährt die Wärmepumpe die Temperatur hoch (Heizkurve)
 
O

Offtopic

Die Steilheit der Kurve passt wohl nicht, aber wenn es draußen kälter ist als drinen ist es irgendwo ja normal.
Trotzdem schau Mal bitte wieviele Takte eure Wärmepumpe hat.
 
Musketier

Musketier

Die Heizungen sind außentemperaturgesteuert. Je kälter die AT, desto höher die Temperaturen in der Heizung. Das ist normal.

Wenn du jetzt aber die Raumtemperatur meinst, dann war entweder die HK-Temperatur bisher so niedrig, und die ERR so hoch eingestellt, dass sich die Ventile bisher nie geschlossen haben oder es liegt an der Trägheit, so dass der Estrich einfach zu warm erhitzt wird, bis die ERR zu macht. Die Schwankungsbreite um die Wunschtemperatur ist dann entsprechend groß, so dass du es zu warm empfindest. Hast du Unterschiede zwischen Tag und Nachtbetrieb eingestellt?




Vor paar Jahren hatte ich das gleiche Phänomen bei käteren Temperaturen auch, nachdem ich bei mir im Herbst/Winteranfang die ERR deaktiviert hatte und die Durchläufe angepasst habe. Es wurde im tieferen winter viel zu warm in den Räumen. Das liegt dann an der Steilheit der Heizkurve. Die habe ich dann entsprechend reduziert. Das hatte dann wiederum zur Folge gehabt, dass im Frühjahr in der Übergangszeit die Temperatur insbesondere im Bad dann nicht mehr gepasst haben. Über eine Parallelverschiebung konnte ich das dann noch etwas ausgleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben