Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
I

Imke2020

Ich kann noch was zum Thema Kork sagen :-)
Wir haben in den Schlaf- und Kinderzimmern (komplettes OG, ohne Bad) Kork verklebt.

Dazu haben wir Korkfliesen in 4mm Stärke von KWG in der Größe 30x60 direkt auf den Estrich geklebt. Wir haben uns für 4 mm entschieden, da wir saniert haben und die Aufbauhöhe so perfekt zur Treppe gepasst hat. Obwohl 6mm im Nachhinein auch gegangen wären.

Auch wenn wir mit 4mm recht dünn dabei sind, das Laufgefühl ist grandios. Der Boden ist angenehm weich und schön warm. Dazu absolut leise. Man hört gar nichts. Gerade im Kinderzimmer wo es mal drüber und drunter geht, finde ich den Boden (für uns) perfekt. Das Kind lümmelt auf dem Boden rum und es ist immer schön warm.

Die Oberfläche haben wir tatsächlich nach herstellervorgaben geölt und sind bisher zufrieden damit. Durch das ölen gab es einen schönen satten Farbton und es fühlt sich klasse an.
Wichtig bei Kork, es wird mit der Zeit ausbleichen, was uns jetzt aber gerade in den oberen Räumen nicht stört.

Wir haben in der Familie einen Hund, der aber nicht dauerhaft bei uns lebt (wie sich das anhört :D). Ich weiß nicht, wie der Boden auf ständiges sabbern reagieren würde. Aber solange er nur oben zum schlafen ist, hätte ich keine Bedenken mit geölten Kork.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Kork ist besonders umweltfreundlich :D *klatsch-klatsch*

;)

Ein Nachteil ist, dass Kork weniger lange hält als viele andere genannte Materialien und dass er isoliert, aber die genannten Vorteile werden von nix anderem übertroffen: sehr leise und sehr angenehm zum drauf Laufen
 
Tolentino

Tolentino

Habe jetzt gerade gesehen,, es gibt auch welche mit Holzoptik (sind daamals wahrscheinlich aufgrund des Preises ausgescheiden) kosten ab 29,99 pro m². Also noch im Rahmen für den TE. Dann schwenke ich meine Empfehlungg um auf Korkboden!
@Taitv789 Guck mal nach Wicanders wood START Green Design. Ist wohl auch schwimmend per Klicksystem verlegbar.
Ob dass dann immer noch so super schalldämmend ist weiß ich nicht. Aber kannst ja ein Paket zur Probe bestellen und mal den Hund drüber laufen lassen... :D
 
DeepRed

DeepRed

@DeepRed Ja das Rigid Vinyl ist auch eine option.
Wenn vinyl für uns die bessere Wahl ist wollte ich schauen welches vinyl am besten ist normales mit trittschalldämmung oder das Rigid Vinyl
Die Trittschalldämmung kann eventuell unebenheiten im Estrich (dellen oder pickel) besser ausgleichen als das Rigid oder?
Ja, natürlich kann die Trittschalldämmung das besser ausgleichen. Ich werde auch eine drunter legen, obwohl ich sie weglassen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben