Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
B

BackSteinGotik

Vielleicht mal anders ausgedrückt: Wir planen nicht erst das Haus und schauen dann, ob wir uns das überhaupt leisten können. Wir schauen erst, was wir uns leisten können, und wollen daraus einfach das Maximum machen.
Ein vernünftiger Ansatz. Vielleicht kannst du noch zur Bank und zum Finanzierungsberater gehen und einmal die möglichen aktuellen Konditionen durchrechnen lassen. Besonders im Hinblick auf die Lebenskostenpauschalen sicher sehr hilfreich. Die variieren ja von Bank zu Bank, und werden aktuell sicher auch an die Inflation angepasst. Und egal was für Anteile hier für machbar angesehen werden - in letzter Konsequenz bestimmt das der Kreditgeber.. ;)
 
P

Pinkiponk

Dass wir gerne ein "interessanteres" Haus MÖCHTEN heißt nicht, dass wir uns das auch werden leisten können.
Ein "interessantes" Haus muss nicht teuer oder von einem Architekten sein, somit könnt Ihr Euren Wunsch sicherlich verwirklichen. Ich gehöre auch zu den Foristen hier, die sagen, Ihr könnt Euch ein Haus gut leisten und wünsche Euch viel Freude und Anregung bei Eurem Projekt. Auch der Weg dahin macht sicherlich mehr Spaß, wenn man ein interessantes Haus bauen möchte, als wenn man, wie wir, "so ein Standard-Haus" kauft/neu bauen lässt.

Bei der Gelegenheit: Ein neuer Thread mit dem Titel "Was macht ein Haus interessant" wäre spannend und sehr anregend. Trotz meines Vorschlags müsste ich erst darüber nachdenken, was ein Haus - für mich - interessant macht oder in meinem Kopf die Frage entstehen lässt, wer wohnt wohl darin. ;-) Hast Du Zeit und Lust darauf? Ich habe in relativ kurzer Zeit schon über 70 Threads gestartet und möchte mich deshalb ein wenig zurückhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenbaby

Grundsätzlich hat unser Euro in den letzten Wochen deutlich an Wert verloren. Ich möchte nichts sagen die Hälfte, aber es geht in diese Richtung.

Mir scheint die Leute begreifen nicht was vor sich geht. Die Preisspirale dreht sich immer schneller und jeder nimmt sich ein Stückchen davon.
Wobei die richtigen Preissteigerungen noch nicht mal eingepreist sind. Bisher ist das alles Lari Fari.

Wenn das Gas sich noch einmal um den Faktor 7 verteuert (700%), so wie es Herr Habeck angekündigt hat, dann wird es erst richtig spannend.
Zumindest die deutschen Exporte sind nicht nur eingebrochen, sie sind regelrecht kollabiert.

Wie auch immer, Das Gehalt der Angestellten und Arbeitnehmer wird im Rekordtempo entwertet. Ein wirkliches Gegensteuern der EZB sehe ich nicht. Von daher noch einmal. Ich sehe eine explosionsartige Zinsentwicklung bis hin zu 2 stelligen Zinsraten.

Die Immobilienpreise werden in absehbarer Zeit ins Bodenlose stürzen.

Eine gute Idee, Geld inflationssicher anzulegen, habe ich allerdings auch nicht wirklich. Vielleicht sollte man wirklich Kohlen und Brennholz bunkern.
 
F

Frankenbaby

Der Druck für die Politik wird immer größer. Und man wird reagieren.

1980 hat Paul Volcker, FED Chef in den USA nachdem der Außenahndel der USA aufgrund überbordender Inflationsraten und wohl auch auf Weisung vom damaligen US Präsidenten Jimmy Carter, die Zinsen auf 20 Prozent angehoben. Sehr schnell sogar.

Die Situation war damals ähnlich. Der Leitzins stieg schnell auf 22 Prozent im Hoch.
 
D

danielohondo

Der Druck für die Politik wird immer größer. Und man wird reagieren.

1980 hat Paul Volcker, FED Chef in den USA nachdem der Außenahndel der USA aufgrund überbordender Inflationsraten und wohl auch auf Weisung vom damaligen US Präsidenten Jimmy Carter, die Zinsen auf 20 Prozent angehoben. Sehr schnell sogar.

Die Situation war damals ähnlich. Der Leitzins stieg schnell auf 22 Prozent im Hoch.
Man kann nicht USA mit Deutschland und EU vergleichen. Die Zinsen werden niemals zweistellig, solange es den Euro gibt, weil Südeuropäer sonst zahlungsunfähig werden.

Sollte Deutschland aus dem Euro austreten und DMark einführen, dann wäre solches Szenario möglich. Ist aber politisch nicht gewollt, deswegen bleibt die Inflation und Entwertung des Euro bestehen.
 
G

Gerichtsdiener

Ein vernünftiger Ansatz. Vielleicht kannst du noch zur Bank und zum Finanzierungsberater gehen und einmal die möglichen aktuellen Konditionen durchrechnen lassen. Besonders im Hinblick auf die Lebenskostenpauschalen sicher sehr hilfreich. Die variieren ja von Bank zu Bank, und werden aktuell sicher auch an die Inflation angepasst. Und egal was für Anteile hier für machbar angesehen werden - in letzter Konsequenz bestimmt das der Kreditgeber.. ;)
Wenn es konkreter wird, hätte ich das tatsächlich für selbstverständlich gehalten, weil wie du sagst: am Ende bestimmt die Bank…
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben