Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie

4,70 Stern(e) 11 Votes
B

Benutzer200

Was steht denn genau im Vertrag zur Baukostensteigerung und zu einem möglichen Rücktritt? Ganz konkret die Formulierungen?
Habt Ihr einen ordentlichen Verbraucherbauvertrag abgeschlossen inkl. korrekter Widerrufsbelehrung?
Ihr solltet umgehend rechtlichen Beistand einholen. Könntet ja auch auf den 313er BGB "Störung der Geschäftsgrundlage" gehen (der gilt übrigens nicht nur für den Mieter oder Bauunternehmer) und kündigen. Oder oder oder.

Aber natürlich ist zuerst ein persönliches Gespräch fällig. Und Ihr müsst Euch klar werden, ob Ihr überhaupt noch bauen wollt und/oder könnt.

P.S. Die Finanzierung auflösen sollte aktuell nicht allzu teuer werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie weit seid ihr genau? Habt ihr bereits eine Baugenehmigung?
Was steht konkret im Vertrag zur Preisgarantie? Grundsätzlich kann das Unternehmen nämlich nicht die eigenen Verzögerungen zu euren Lasten auslegen. Sind also z.B. Architekt, Vermessung, etc inklusive, dann sind Verzögerungen dort ein Problem eures Bauunternehmers. Die langsame Erschließung ist aber euer Problem, denn für die Bebaubarkeit haftet der Bauherr. Um das genauer zu beurteilen, braucht ihr aber einen Anwalt der sich damit auskennt.

Die pauschale 10% Vertragsstrafe dürfte vor Gericht wenig Bestand haben, bereits ausgeführte Leistungen (Vermessung, Architekt,...) müsst ihr aber natürlich bezahlen.

PS: Die Situation mit der Erschließung kenne ich, bei uns war das auch ein halbes Jahr im Verzug. Ich hatte aber zum Glück einen GU der nicht versucht hat das auszunutzen
 
D

driver55

Also eigentlich vernünftigerweise auch noch keinen Bauvertrag unterschreiben :-(
Manchmal frage ich mich schon, auf welchen Grundlagen überhaupt ein Vertrag zustande kommt.
Wenn ich dich noch nichts habe, kann auch nix geplant und somit nix unterschrieben werden. Aber, der Zug ist hier abgefahren…
..und trotzdem wissen wir noch nicht, welche Leistungen bereits erbracht wurden…
Bitte mal den aktuellen Stand aufdröseln.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich dich noch nichts habe, kann auch nix geplant und somit nix unterschrieben werden.
Warum? Teilweise werden die Grundstücke als "noch nicht vermessen" nach Plan verkauft. Wir sind ein bisschen mehr ins Risiko und haben das auf die schriftliche Zusage des Bürgermeisters für die Reservierung unterschrieben. Grundstück war bekannt und auf der Wiese abschätzbar, Bebauungsplan ebenfalls bekannt. Da kann man ein Haus gut planen. Nur beim Gefälle haben wir uns leicht verschätzt ;)

Auch wenn es eine riskante Variante war...ich bin rückblickend froh dass ich das so gemacht habe. Die Preissteigerungen in der Zwischenzeit wären kein Spaß gewesen.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde jetzt dem BU auch nichts unterstellen. Die Preissteigerung habt ihr doch überall mitbekommen.

Warum habt ihr den nicht im Vorfeld mit dem Cheff gesprochen. Jetzt seid ihr in einer schlechteren Position und unter Druck
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
19.07.2020Kosten für Erschließung (63m) Beiträge: 12
08.02.2017Straße senkt sich nach Erschließung? Wer ist verantwortlich? Beiträge: 13
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben