Vermessung Kosteneinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vermessung Kosteneinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egon12

da würde ich vorschlagen, einfach mal die Gebührenordnung zu lesen, die regelt auch was nach Gebührenordnung abgerechnet wird...eine Gebäudeabsteckung ist eine Leistung nach HOAI und kann viel oder wenig kosten

Die Gebäudeeinmessung ist eine Leistung nach Gebührenordnung

Wir haben ca. 1400 für die Vermessung im Rahmen der Baumaßnahme bezahlt und ca. 300 für die Gebäudeeinmessung nach Gebührenordnung.
 
D

DG

Danke @Egon12, korrekte Antwort.

@martinkl: ich kenne die Gebührenordnung in Sachsen nicht, aber dafür würdest Du die Leistungen in NRW nicht oder nur sehr schwer bekommen. "Rechenkünstler" gibt es natürlich auch unter den ÖbVI, aber für das Paket sind 1700€ brutto nicht zu viel.

Dennoch kann es sich lohnen, zwei weitere Angebote einzuholen; dann aber bitte darauf achten, dass die Leistungen auch vergleichbar einzeln aufgestellt und benannt sind.

Ich glaube aber nicht, dass da noch viel geht. Die Kosten für die reine Gebäudeeinmessung betragen in Sachsen (Quelle gerade gegoogelt, nicht auf Aktualität geprüft) 860€ brutto. Das bedeutet, dass die restlichen Leistungen zusammen 840€ brutto kosten sollen, obwohl da erfahrungsgemäß mehr Arbeit reingeht.

MfG
Dirk Grafe
 
Z

Zaba12

Eine Verwandte Frage. Wir haben unser Grundstück von der Gemeinde. Im Vertrag steht, dass die Vermessung des Grundstücks durch die Gemeinde erfolgt. Ich hätte jetzt die oben genannten 1-2 Pos. damit verbunden. Dann müsste ich nur noch Pos. 3-4 zahlen, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben