Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

Ysop***

Dann bau halt so wie du meinst.

Du scheinst mit keiner Antwort zufrieden und zu erwarten, dass aus den Hinweisen mindestens ein druckreifer Vorschlag kommt, den du genau so umsetzen kannst. Das kann hier aber keiner leisten.
 
H

hampshire

Es gibt auch in der sehr guten Architektur wenige Beispiele für absolute Symmetrie.
Da widerspreche ich energisch, es gibt eine Menge ganz exzellente Architektur, die sowohl funktiional nahezu vollendet und auch noch symmetrisch ist. Kann sich nur kaum jemand leisten...

Ich bin kein Fan von Häusern, bei denen die Fassade jegliche Harmonie vermissen lässt, weil nur von innen nach außen geplant wurde.
Das Bauen von Innen nach Außen und eine gefällige Fensteranordnung schließen sich keineswegs einander aus.

@audiophilone : Wenn Du nur noch wenig ändern kannst und willst ist, ist das in Ordnung. Es gibt neben dem Vorschlag "licht von oben" auch noch exzellente Leuchten, die sehr nahe ans Tageslicht herankommen. Suche mal in einschlägiger Suchmaschine nach CoeLux im Zusammenhang mit Raum+Projekt.

zu Badezimmerfenster - Lage ist alles wenn es um Ein- und Aussicht geht. Wir haben eine Terrassentüre im Bad, von außen guckt hin und wieder ein Reh. Zu Nachbarn oder einer Straße hin hätte ich das möglicherweise ebenfalls, dann aber mit einem Vorhang oder einer anderen Sichtschutzvariante.
 
Y

ypg

zu Badezimmerfenster - Lage ist alles wenn es um Ein- und Aussicht geht.
Du hast aber schon mitbekommen, dass dort die nicht exponierte Badlage die Fenster genau deshalb die hohe Brüstung haben? Und deshalb bei dieser Haus-Ecke vielleicht mehr auf Licht für andere Räume gesetzt werden sollte. So wie es jetzt ist, hat ja jeder Raum oben seinen nachteiligen Platz. Das ist wie Perlen vor die Säue…
 
Y

ypg

Hab ich. Daher ja der Vorschlag mit Licht von oben.
Fürs Bad? Oder für was? Warum denn gegensteuern, wenn man die Räume ganz einfach wechseln kann? Der Entwurf des OGs ist doch kein Hexenwerk. Das sind vier fast gleiche Räume.
Hauptbad kann mit kurzem (Heiz)weg sehr gut über den Hauswirtschaftsraum gelegt werden, usw.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben