Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dany250

So, wir haben gestern spontan entschieden auch noch ins dritte Musterhaus unseres favorisierten Häuslebauer zu fahren. War eine gute Entscheidung, da hier tatsächlich auch die Holz-Aluminium-Fenster verbaut waren und sogar innen weiß, so wie wir es ursprünglich WOLLTEN.

Bitte schaut euch das mal an, ich muss sagen, dass es uns jetzt von der Qualität nicht mega umgehauen hat. Die Aludeckleisten sind irgendwie nicht so wirklich „verschweißt“, aber viel Luft ist dazwischen jetzt auch nicht.
Das Haus ist 2012 gebaut worden, klar sind es schon 9 Jahre, dennoch habe ich eigentlich vor in meinem Haus länger zu leben. Teilweise haben sogar die Griffe etwas gewackelt. Auch Risse an den Ecken innen waren zu sehen :eek:. Stören würde uns das jetzt nicht (da wir hier gestern entschieden haben auch die Fenster sowohl innen als auch außen schwarz (nicht anthrazit) zu wollen), aber wenn es eher ein Zeichen von „nicht gut“ wäre, wäre das sehr unschön.

Wir haben den dortigen Verkäufer auch gefragt wer der Hersteller der Fenster ist. Also die Holz-Aluminium-Fenster kommen von einem kleineren Betrieb aus der Gegend des Häuslebauer „Fenster Braun“ heißt die Firma. Kennt vielleicht jemand diese Marke? Auf deren Homepage findet man leider nicht sehr viel Input :confused:. Die Kunststofffenster kommen von einer Firma unweit entfernt des Häuslebauer „Gugelfuss“ heißen die, deren Homepage ist zwar chicer gestaltet, aber das soll erst mal nichts heißen.
Ich kenne beide Firmen nicht, weshalb ich auch hier dankbar für euer Feedback bin.

Wir tendieren gefühlt immer noch eher zu den Holz-Aluminium-Fenster (denen vielleicht auch die gewünschte schwarze Farbe über längere Zeit auch nicht so viel ausmacht!?), das ist aber wie schon im Ausgangsbeitrag geschrieben nicht so wirklich begründbar.
kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-1.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-2.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-3.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-4.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-5.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-6.jpeg

kunststoff-und-holz-alu-fenster-wertigkeit-erkennen-534096-7.jpeg
 
U

User0815

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so auf die Musterhäuser versteifen, die sind öfters nicht mal von dem Hersteller, der drin sitzt, insbesondere bei Musterhausparks. Hast du die Möglichkeit, Baustellen deiner bevorzugten Baufirmen zu besichtigen?
 
D

Dany250

Schwierig, ich könnte mal fragen, ob sie Kundenhäuser zur Besichtigung anbieten. Unser Favorit ist hier in der Umgebung (Nähe Stuttgart) nicht so stark vertreten und baut auch nur um die 100 Häuser im Jahr.

Warum glaubst du sind das nicht deren Häuser? Das fänd ich schon etwas heftig...
 
11ant

11ant

So, wir haben gestern spontan entschieden auch noch ins dritte Musterhaus unseres favorisierten Häuslebauer zu fahren. War eine gute Entscheidung, da hier tatsächlich auch die Holz-Aluminium-Fenster verbaut waren und sogar innen weiß, so wie wir es ursprünglich WOLLTEN. [...] Wir tendieren gefühlt immer noch eher zu den Holz-Aluminium-Fenster (denen vielleicht auch die gewünschte schwarze Farbe über längere Zeit auch nicht so viel ausmacht!?),
Wie kommt der Wechsel gleich von weiß auf schwarz ? - Pussi, äh, Herr Winkelmann empfiehlt ein frisches Steingrau :)

Bitte schaut euch das mal an, ich muss sagen, dass es uns jetzt von der Qualität nicht mega umgehauen hat. Die Aludeckleisten sind irgendwie nicht so wirklich „verschweißt“, aber viel Luft ist dazwischen jetzt auch nicht.
Das Haus ist 2012 gebaut worden, klar sind es schon 9 Jahre, dennoch habe ich eigentlich vor in meinem Haus länger zu leben. Teilweise haben sogar die Griffe etwas gewackelt.
Die Fenster sehen recht ordentlich aus. Selbstverständlich wackeln die Griffe nach neun Jahren, wenn da auch nur jeder zwanzigste Dackel die Qualität prüfen will. Musterhäuser haben nun einmal mehr "Besuch" als unsereins.

Wir haben den dortigen Verkäufer auch gefragt wer der Hersteller der Fenster ist. Also die Holz-Aluminium-Fenster kommen von einem kleineren Betrieb aus der Gegend des Häuslebauer „Fenster Braun“ heißt die Firma. Kennt vielleicht jemand diese Marke? Auf deren Homepage findet man leider nicht sehr viel Input :confused:. Die Kunststofffenster kommen von einer Firma unweit entfernt des Häuslebauer „Gugelfuss“ heißen die, deren Homepage ist zwar chicer gestaltet, aber das soll erst mal nichts heißen.
Ich kenne beide Firmen nicht, weshalb ich auch hier dankbar für euer Feedback bin.
Die allermeisten Fensterbauer haben keine eigene Fabrikation (und umgekehrt hätten wir damals besser als Hersteller kein Endkundengeschäft gemacht). Im Automobilbau nennt man das "Badge Engineering", wenn man auf ein fertig zugekauftes Produkt nur noch seine Markenaufkleber draufpappt. Das ganze Tralala mit ISO, RAL und Rosenheim ist für einen kleinen Krauter nicht wirtschaftlich zu stemmen. Es ist also meist Schüco, Kömmerling oder Konsorten drin, wenn "Kenntmannicht" draufsteht. Wenn derselbe Fensterbauer Deinen Favoriten heute noch beliefert, wird er schon nicht schlecht sein.

Warum glaubst du sind das nicht deren Häuser? Das fänd ich schon etwas heftig...
Das habe ich bereits in "Wenn Musterhäuser lügen" erläutert:
11ant schrieb:
Standplätze von Musterhausausstellungen mehrerer Anbieter sind keine Grundstücke, sondern dem Wesen nach eher Messestände. Gibt nun ein Hausanbieter sein Geschäft im Ganzen oder zumindest seine Repräsentanz an diesem Standort auf, werden die entsprechenden Musterhäuser oft nicht abgerissen, sondern vom Betreiber des Messegeländes an einen anderen Anbieter verpachtet.
Aber auch ein Zulieferer kann wechseln, ohne daß man im Musterhaus darauf einen Hinweis findet. In den Bauleistungsbeschreibung steht ja auch nicht selten ein konkreter Hersteller mit dem Zusatz "oder gleichwertig".
 
Y

ypg

Wir tendieren gefühlt immer noch eher zu den Holz-Aluminium-Fenster (denen vielleicht auch die gewünschte schwarze Farbe über längere Zeit auch nicht so viel ausmacht!?), das ist aber wie schon im Ausgangsbeitrag geschrieben nicht so wirklich begründbar.
Dann nimm die doch! Wenn Du jetzt noch andere Fenster nimmst, dann ärgerst Du Dich - egal, was wertiger ist.
Wertig ist sehr subjektiv, und meist baut man sich das ein, was man sich leisten kann und was man vertraut.
Fenster selbst von Markenherstellern ist immer eine gute Lösung: sie funktionieren alle. Griffe kann man austauschen, nachjustieren… die Verschlüsse und Nasen auch. Sei es drum: nimm das, was Du Dir leisten kannst und was Du vertraust!
 
D

Dany250

Wie kommt der Wechsel gleich von weiß auf schwarz ? - Pussi, äh, Herr Winkelmann empfiehlt ein frisches Steingrau
Du sprichst wie so oft in Rätseln… Winkelmann? Frisches Steingrau?

Tiefes Schwarz, weil wir uns schon vor langer Zeit schwarze Akzente vorgestellt hatten (Armaturen, Geländer, etc.). Da wir sehr viel weiß und eher wenig Dekoration haben, wären schwarze Fenster sicher auch nicht sehr drückend, eher der richtige Kontrast (vermutlich)!? Bei schwarz sieht man (hoffentlich) auch die Risse nicht so leicht :).

Raffstore sind übrigens ebenfalls in schwarz (wie gesagt nicht anthrazit) geplant.


Die Fenster sehen recht ordentlich aus.
Das freut mich sogar mächtig!!
Hast du die Bilder alle angeschaut? Die Risse in den weißen Ecken? Die Marke der Beschläge? Taugt das alles was?


Dann nimm die doch!
Danke! Eure Zusprüche tun so unglaublich gut, wenn man all die Entscheidungen die wir (man) treffen müssen mal beachtet.


Ich denke, würde hier etwas völlig aus der Reihe tanzen, würde auch der berechtigte Einspruch kommen!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
28.10.2016Griffe, Schablone, Abstände, Symmetrie - Verzweiflung Beiträge: 14
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben