Bauunterlagen, Grenzbebauung und Nebengebäude als Wohnfläche

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michele87

Hallo liebes Forum,
im Grunde bin ich schon relativ sicher, dass bei meinem potentiellen Haus etwas nicht stimmt aber vielleicht könnt ihr es nochmal einschätzen.

Haupthaus mit Nebengebäude, wobei das Nebengebäude auf der Grenze steht. Ich habe das nur in der Liegenschaftskarte gesehen, dass der Anbau in hellgrau als Nebengebäude (also gleiche Farbe wie Garage) eingetragen ist. Länge des Gebäudes auf der Grenze sind 14 Meter, nur eingeschossig.
Es gibt keine Bauakte bei der Gemeinde und dem Landkreis. Ein Architekt hat vor 10 Jahren das Haus gezeichnet und alles als Wohnfläche eingezeichnet.
Im Nebengebäude sind Küche, Büro und Heizungsraum.
Zum Nachbarhaus sind es 3,5 m.

Kann sowas überhaupt legal sein? Kann das Katasteramt versehentlich ein Wohngebäude dort als Nebengebäude gekennzeichnet haben? Feuerstätten sind doch als Grenzbebauung nicht einfach erlaubt oder?

Ich werde zu 95% das Haus nicht kaufen aber vielleicht gibt es ja eine Chance auf Genehmigung? Oder muss ich eher mit richtig Ärger, sprich Abriss oder Nutzungsuntersagung rechnen?

Muss man bei nicht auffindbaren Bauunterlagen bzw Baugenehmigungen generell von einem Schwarzbau ausgehen?

Ich hänge mal etwas verfremdet das Haus aus der Liegenschaftskarte an (H für Heizungsraum, K für Küche und B für Büro).
Bundesland ist Niedersachsen.

Könnte ich einfach beim Bauamt nachfragen?

Danke euch
bauunterlagen-grenzbebauung-und-nebengebaeude-als-wohnflaeche-511867-1.jpeg
 
M

Michele87

Wenn auch das Bauamt nichts findet, dann gegebenenfalls ja. Was im Krieg zerbombt wurde, war allerdings noch nicht digitalisiert.
Danke dir Hier im ländlichen gab es meines Wissens nach keine großen Schäden. Mein Kollege hat hier selbst zu seinem Fachwerkhaus diverse Unterlagen bekommen.

Ich werde morgen beim Bauamt anrufen, bin heute leider nicht durchgekommen.
 
M

Michele87

Was suchst Du denn überhaupt, wo und wie "schnell" ?
Meinst du welche Unterlagen? Oder welche Art Immobilien?
Ich gehe davon aus, dass vor 10 Jahren ein Durchbruch zum Nebengebäude gemacht wurde um dort Heizung, Küche und Büro einzubauen. Zusätzlich wurde der Dachboden ausgebaut. Vorher war es ein 100qm Häuschen, dass einer fast 90jährigen Dame gehörte.
Das Haus wurde echt gut saniert, Balken erneut und der Grundriss verändert. Ich bin da jetzt 4 Wochen dran und warte auf Unterlagen. Aber dann stellte ich letzte Woche fest, es gibt nichts, was irgendwie auf eine Genehmigung hinweist. Ein Architekt hat jetzt mal die Grundrisse gezeichnet.
Mein Kollege hat ein wesentlich älteres Fachwerkhaus und ebenfalls eine neue Zeichnung dazu, der hat aber einen Stempel vom Bauamt drauf.
Ich bin ein kompletter Laie auf dem Gebiet aber irgendwie denke ich, da ist was faul.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben