Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

warum hängt ihr euch immer an dem Grundriss-Thread auf? Der ist doch mittlerweile hinfällig.
Solange der TS seine Vorstellungen nicht preisgibt, ist hier doch alles Rätselraten deluxe.

Und ja, ich bin auch der Meinung dass ein Architekt vorab sagen muss dass das Budget nicht ausreicht bevor er dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
Das ist schon dreist...
@Bookstar: Selbst wenn ich zum Porschehändler gehe, muss der mir auf der Stelle sagen dass es für das Budget keinen Porsche gibt bevor er mir eine dicke Rechnung für Beratungsgespräche, Probefahrten usw. aufhalst.
Wir waren alle nicht dabei oder? der TE hat schön des Öfteren des Eindruck geweckt nicht zuhören zu wollen. Auch, dass er jetzt nicht mit den notwendigen Infos rausrückt ist für mich selbstredend. Wer nicht hören will muss fühlen, das haben wir als Kinder schon erfahren müssen
 
S

saralina87

Wir waren alle nicht dabei oder? der TE hat schön des Öfteren des Eindruck geweckt nicht zuhören zu wollen. Auch, dass er jetzt nicht mit den notwendigen Infos rausrückt ist für mich selbstredend. Wer nicht hören will muss fühlen, das haben wir als Kinder schon erfahren müssen
Das ist doch Blödsinn.
Ein seriöser Architekt sagt doch einfach dass die Vorstellungen und das Budget nicht übereinstimmen und plant nicht einfach erstmal.
Wir hatten so ein Vergnügen bei unserer ersten Küche - Budget festgelegt bei 3.000 Euro (Mietwohnung, nicht absehbar wie lange wir dort bleiben wollten), da wurde uns von einer Dame im Möbelhaus eine Küche für 5.500 geplant. Sowas macht mich fuchsteufelswild, weil es verschwendete Zeit für mich ist. Als die Dame dann auch noch meinte wir könnten ja vielleicht unsere Eltern fragen ob die noch was zuschießen wollen, als ich meinen Ärger über die Nichtbeachtung des Budgets geäußert hatte, sind wir einfach aufgestanden und gegangen. Sowas geht einfach gar nicht. Sag direkt dass es bei dir zu dem Preis nichts gibt oder du eine Küche für den Preis nicht siehst und gut, aber nochmal einen Termin ausmachen und dann mit sowas kommen - ganz schlechter Stil.
 
Y

ypg

Das ist doch Blödsinn.
Ein seriöser Architekt sagt doch einfach dass die Vorstellungen und das Budget nicht übereinstimmen und plant nicht einfach erstmal.
wir wissen es nicht, oder? Auf Nachfrage ist bis jetzt noch keine Antwort gekommen. Da ist sie nämlich, die Ignore-Taste
Aber mal abwarten: vielleicht kommt ja noch was!
 
S

saralina87

wir wissen es nicht, oder? Auf Nachfrage ist bis jetzt noch keine Antwort gekommen. Da ist sie nämlich, die Ignore-Taste
Aber mal abwarten: vielleicht kommt ja noch was!
Naja, der TE meinte mehrmals er habe das Budget kommuniziert. Wenn das so stimmt dann hat der Architekt einfach dran vorbeigeplant. Ob das so stimmt werden wir wohl nicht erfahren, aber zu sagen selbst wenn er es kommuniziert hat ist er selber Schuld weil er falsche Vorstellungen hat - das ist einfach Blödsinn.
 
B

Bookstar

Das Leben ist aber kein Ponyhof, ich bin da anderer Meinung. Man hat auch selbst Verantwortung. Informieren war nie einfacher als heutzutage.

Ein Architekt ist ein Künstler und irgendwie auch ein Perfektionist. Wer knallharte Preiskalkulation will, der soll zum Bauträger gehen.

Und letztendlich will ein Architekt Geld verdienen...
 
11ant

11ant

warum hängt ihr euch immer an dem Grundriss-Thread auf? Der ist doch mittlerweile hinfällig.
Nö, isser gleich mehrfach nich: es ist die aktuellste Grundlage, die der TE und bisher kennen läßt. Verändert hat sie sich zumindest in Richtung Zufriedenheit nicht, und auch ob überhaupt nennenswert, ist fraglich: sonst hätte er ja schon´mal benennen können, wo (ich hatte gefragt, welche konkrete Abschußfreigabe zu teurer Details ihn zu der Erwartung berechtigt hätte, der nächste Entwurf würde preisgünstiger ausfallen). Wir haben also aktuell nur diesen Hausentwurf, von dem wir das Verstehen ableiten können, daß damit der Wunschpreis verfehlt wird. Was seitdem verändert worden wäre, bleibt auf dem tiefen Meeresgrund der trüben Glaskugel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben