Parkett Unterschiede Marken vs. Noname

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Natürlich gibt es nennenswerte Unterscheide. Wir werden diese als Laien vor dem Kauf kaum selbst beurteilen können.
Nein. Hab jetzt als Laie in den letzte beiden Jahrzehnten einige hundert qm Parkett (jeweils Click-Fertigparkett) verlegt. Teures Parkett lässt sich leichter clicken. Mehr Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Verarbeitet habe ich Parkett von 140€/qm bis zu 20€/qm. Lediglich Haptik/Optik ist unterschiedlich. Klar, muss es ja auch sein - geölt, gewachst, geölt und UV gehärtet, lackiert bzw. Stabstruktur, Landhausdiele, Schloßdiele, Kurzparkett bzw. Sortierung und Oberflächenstruktur. Aber das ist Geschmackssache und nicht vom Preis abhängig.
Und am Ende erkennst Du tatsächlich nicht, was für ein Parkett auf dem Boden liegt. Kannst ja noch nicht einmal erkennen, ob es massive Dielen oder Zweischichtparkett ist.
 
H

hampshire

Danke für den Hinweis, @Bookstar . Ich sortiere meinen Gedankengang neu:
Wenn ich etwas selbst nicht beurteilen kann, dann suche ich jemandem, dem ich vertrauen kann.
Ist der Betrieb für mich vertrauenswürdig, traue ich auch seinem Angebot. In diesem Falle ist es das Noname Angebot.

Beim Aussuchen eines vertrauenswürdigen Betriebes kann man natürlich Fehler machen, etwas gesunde Menschenkenntnis, offene Augen und Lebenserfahrung helfen.

@nordanney : Klingt überzeugend, ich bekomme das nur nicht mit meiner Erfahrung mit und Vorstellung von Holz überein.
 
N

nordanney

@nordanney : Klingt überzeugend, ich bekomme das nur nicht mit meiner Erfahrung mit und Vorstellung von Holz überein.
Schau Dir einfach die Varianten an - von Baumarkt bis "Luxus". Unterbau egal - nur die Oberfläche (mehr siehst und fühlst Du nicht). Dann kannst Du selbst in Ruhe entscheiden.

P.S. Alternative für preisbewusste Käufer ist 2.Wahl Parkett. Sehr günstig von Markenherstellern. Fehlsortierungen, Kurzdielen, Falschverpackungen etc. aber technisch einwandfrei.
 
M

Myrna_Loy

Preisunterschiede liegen zum größten Teil in der Qualität der Verleimung und des Trägermaterials. Und der Qualität der Kleber und der Frage, wo hergestellt wurde. Und auch Holz kann bei gleicher Art unterschiedliche Qualität haben. Je nach Standort ist das Holz härter und damit widerstandsfähiger. Und letztlich ist die Frage, wie die Sortierung ausfällt, die dann geliefert wird. Musterflächen sind immer deutlich schöner. als di Sortierung, die man im Paket vorfindet.
 
M

Myrna_Loy

Und ja, der Unterbau, d.h. das Trägermaterial spielt durchaus eine Rolle, besonders an viel belaufenen Stellen oder in Bereichen, wo man schwere Möbel stehen hat. Da kann sich bei billigem Parkett eine Buckelpiste bilden.
 
H

hampshire

Musterflächen sind immer deutlich schöner. als di Sortierung, die man im Paket vorfindet.
Da hatten wir wohl Glück, die Musterfläche ist keinen Deut schöner oder anders als das verlegte Parkett. Unsere Entscheidung fiel auf den Bodenleger Hillen in Vilkerath und Weitzer Parkett. Würden wir auch nach eineinhalb Jahren wieder genau so entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
05.12.2021Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? Beiträge: 11
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
09.09.2020Löcher im neu verlegten Parkett Beiträge: 10
19.04.2021Parkett Unregelmäßigkeiten ist das ein Mangel? Beiträge: 37
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
22.03.2019Parkett Nutzschicht 2.5mm ausreichend? Beiträge: 10
30.08.2022Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft Beiträge: 17
16.03.2023Parkett ist nach dem Ölen fleckig Beiträge: 18
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben