Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ?

4,90 Stern(e) 16 Votes
S

Schelli

Wieso soll etwas vom Makler im Vertrag aufgenommen werden? Hatte ich für mich selbst bisher noch nicht bei all meinen Käufen/Verkäufen? Dazu hat die TE nix geschrieben.
Echt? Ich kenne es bisher nur so, scheinbar war der Makler auch bei der Beurkundung anwesend. Ist halt nur ein Satz, da sind die Makler aber regelmäßig schwer hinterher. Aber mal interessehalber: Steht es denn nun drin?
 
11ant

11ant

Das Unternehmen macht auch einen großen eindruck, bietet sehr viele Dienstleistungen an, laut Webseite seit 20 Jahren. (rein theoretisch ist es natürlich trotzdem möglich, dass er Kleinunternehmer ist)
Diese Theorie mußt Du mir unbedingt näher erläutern. Dazu müßte er schon sein Einkommen wesentlich aus nichtselbständiger Arbeit beziehen und nur nebenbei maklern. Oder aber er versteht die Umsatzgrößengrenzen so, daß nur durch die Bücher gelaufenes Geld zählt, und lebt hauptsächlich von Schwarzgeld. Hat er die Website im Darknet, daß der Zoll die seit zwanzig Jahren übersieht ?
 
N

Nina343434

Danke euch für eure Antworten.
Er wollte Mitte Dezember von uns eine Provisionsbestätigung. Dort sollten wir reinschreiben Maklerprovision 7% incl. Steuern.
Wir hatten uns ein Muster gesucht, Objekt und das eingetragen und Ihm zugeschickt.
Wahrscheinlich lohnt es sich nicht irgendwas zu Unternehmen und einfach zu bezahlen.
Das wollen wir ja auch. Es stand ja von vornherein fest, dass wir 20000€ Provision zahlen müssen, dass stört uns auch nicht.
Die Provisionsbestätigung hat er auch vor dem Stichtag für die Teilung der Provisionskosten erhalten...
Wir sind jetzt nur sehr verwundert wegen der Steuer und verstehen das absolut nicht.
Was würdet Ihr jetzt machen? Auch einfach bezahlen?

@11ant
na rein theoretisch könnte er ja irgendwo angestellt sein und diese Firma nur nebengewerblich betreiben und drauf achten unter der Kleinunternehmer grenze zu bleiben oder? Kann ich ja nicht nachprüfen...
Aber wieso hat er uns dann angeboten das Cash ohne Steuer zu machen, wenn sowieso keine anfällt?
 
F

fach1werk

Wenn sich beide Parteien einig sein,dass die 7% fließen sollen, passts doch. Aber über die Bücher würde ich das schon laufen lassen.
Ist entbehrlich, aber ich würde nach der Maklerlizenz fragen, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Maklerlizenz und Kleinunternehmerregelung unter einen Hut passen sollen. Eins von beidem ist nicht da:)
Viele Grüße
Gabriele
 
Nordlys

Nordlys

Zerbrech Dir nie den Kopf anderer Leute. Er kriegt 20, Du zahlst 20, was er davon wie versteuert ist nicht dein Thema.
 
OWLer

OWLer

Nunja, die Webseite wird ja ein Impressum haben. Da kann man gucken, welche Firma/Firmen dort eingetragen sind und dann bei Kapitalgesellschaften im Bundesanzeiger sich umschauen. Auch kann man sich aus den Handelsregistern einen Abzug ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben