Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
H

haydee

Kommt beim Küchenkauf wohl öfter vor, dass das Budget gerissen wird.
Wobei hier schon öfter Bauherren aufgeschlagen sind mit Schätzungen von Architekten, bei denen die Schätzung am Budget und nicht am geplanten Bau angelehnt waren.

Wir waren nicht dabei. Fakt ist, der TE hat kommuniziert (der Architekt vielleicht auch) Mindestens einer hat den anderen nicht verstanden - also sollte man sich trennen.
 
A

Alessandro

Nö, isser gleich mehrfach nich: es ist die aktuellste Grundlage, die der TE und bisher kennen läßt.
er hat aber schon geschrieben, dass er eingesehen hat mit dem Grundriss aus dem Ursprungsthread übers Ziel hinausgeschossen zu sein.
Wie gesagt, ist alles jetzt Rätselraten. Ich denke dass sich der TS auch nicht mehr melden wird.
 
B

Bookstar

Du meinst wenn er dann den dritten Architekten verschlissen hat? Das Problem dabei, das geht alles auf Kosten des eh schon viel zu kleinen Budgets!
 
S

saralina87

Das Leben ist aber kein Ponyhof, ich bin da anderer Meinung. Man hat auch selbst Verantwortung. Informieren war nie einfacher als heutzutage.

Ein Architekt ist ein Künstler und irgendwie auch ein Perfektionist. Wer knallharte Preiskalkulation will, der soll zum Bauträger gehen.

Und letztendlich will ein Architekt Geld verdienen...
Aber genau deshalb geht man doch zum Architekten. In erster Linie ist er Dienstleister und hat sich an die Vorgaben des Kunden zu halten. Wenn er das nicht kann dann kriegt er eben den Auftrag nicht.
Wenn das sein Weg ist Kohle zu machen - das kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Um bei meinem Küchenbeispiel zu bleiben: Den Auftrag für die Küche für unser Haus hätte ich niemals an dieses Möbelhaus gegeben, weil ich mich damals so geärgert hab. Und ich hab jedem der es wissen wollte (und bestimmt auch vielen die es nicht wissen wollten) erzählt wie blöd die da sind. Weiß nicht ob es so clever ist eigenmächtig am Budget vorbeizuplanen.
Übrigens: Ist Bekannten von uns letztens auch bei einem sehr renommierten Fertighaushersteller passiert. Vor dem Termin standen zwei Anbieter zur Auswahl, danach war's nur noch einer.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben