Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Sorry aber sollte der Architekt dem Kunden der den Ferrari will nicht ZU BEGINN ehrlich aufklären dass das nicht machbar ist bei seinem Geldbeutel ??? Das kann er tun BEVOR er das erste mal
Den Stift schwingt ....

Viele kennen die heutigen Kosten einfach nicht , dafür habe ich doch den Architekt ???
Der
Wird mir doch sagen können das ne Einliegerwohnung gleich mal rausfällt weil die 120K kostet ?

Verstehe ich nicht . Is ja nicht so als könnte man sich Hauspreise so einfach aus dem Katalog ziehen wie Preise für Autos aus Mobile ...
 
H

hampshire

Ich kenne den Verlauf der Gespräche nicht, daher kann ich mir kein Urteil darüber bilden ob es eine sicherlich angezeigte Preiswarnung vom Architekten gegeben hat oder nicht.

Is ja nicht so als könnte man sich Hauspreise so einfach aus dem Katalog ziehen wie Preise für Autos aus Mobile ...
Ist aber auch nicht wesentlich schwerer. Kurz mal in die Foren sehen, Musterhauspreise zu Rate ziehen, 2-3 aktuelle Zeitschriften mit Hausfeatures durchblättern und nach neuen Häusern in den einschlägigen Portalen suchen. Das hätte schon gereicht um selbst darauf zu kommen, dass Anspruch und Budget in keinem günstigen Verhältnis stehen.
Wo ist hier die Mündigkeit eines Kunden, der ein großes Projekt angeht?
 
Y

ypg

Der Thread im April sagt sehr viel aus. Gerade auch, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest. Wie Gespräche oder Unterhaltungen ablaufen, weiß ein Dritter nicht. Es kann auch passieren, dass man Wünsche und Budget erstmal vermitteln muss. Man trifft sich entweder in der Mitte, etwas Kohle drauflegen und mit den Wünschen zurückrudern, auf alle Wünsche verzichten und im Budget bleiben oder eine Bank ausrauben, damit alle Wünsche gebaut werden. Der Architekt sollte eigentlich nur Mittel zum Zweck sein. Die Verantwortung der Wünsche liegt beim Bauherrn. Natürlich weiß dieser nicht, dass eine Einliegerwohnung Geld kostet ( ), vielleicht hat der Architekt auch das Budget angedeutet bzw erwähnt, dass es eben nicht funktioniert. Ist halt immer schwierig. Ich denke, wenn jeder Architekt gleich sagen würde: das geht so nicht, dann würde jeder Architekt arbeitslos sein. Deshalb sagt er natürlich nichts anderes als „wir schauen mal, das kriegen wir schon hin“, Zeichnung und Kostenrechnung folgt nach Wünschen und Forderungen und Pinterestbildchen des Bauherrn. Dann muss der Bauherr ran und seine Wünsche ordnen, meine Meinung. Spätestens nachdem der Thread im April lief, sollte die Einliegerwohnung und eine Etage gestrichen werden. Wie die Kommunikation dann ablief und wie was erarbeitet wurde, auch nicht.
 
Y

ypg

Mal ganz egal, ob großes oder kleines Haus, Sonderwünsche oder nicht. Er hat an uns vorbeigeplant... So zumindest meine Empfindung... :-(
Du schreibst ständig, dass Ihr ihn an das Budget erinnert habt. Was wurde denn zwischen Euch kommuniziert? Der Architekt ist ja kein Maschinchen, kein PC. Wenn er es wäre, würde Eure Filterfunktion mit Einliegerwohnung und co „keine Suchergebnisse gefunden“ rausschmeißen, was also lief bei Euch verbal ab? Ich lese nirgends, dass Ihr Eure Wünsche angepasst habt bzw wurde nicht die Steigung am Grundstück mal thematisiert am Zeichentisch?
 
B

Bookstar

Wenn ich 30.000 für ein Auto bzw Neuwagen ausgeben will, dann gehe ich nicht zum Porsche Händler. Das ist einfach naiv.
 
A

Alessandro

warum hängt ihr euch immer an dem Grundriss-Thread auf? Der ist doch mittlerweile hinfällig.
Solange der TS seine Vorstellungen nicht preisgibt, ist hier doch alles Rätselraten deluxe.

Und ja, ich bin auch der Meinung dass ein Architekt vorab sagen muss dass das Budget nicht ausreicht bevor er dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
Das ist schon dreist...
@Bookstar: Selbst wenn ich zum Porschehändler gehe, muss der mir auf der Stelle sagen dass es für das Budget keinen Porsche gibt bevor er mir eine dicke Rechnung für Beratungsgespräche, Probefahrten usw. aufhalst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
29.08.2018Baugenehmigung für Einfamilienhaus erteilt, Einliegerwohnung noch zusätzlich? Beiträge: 18
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben