Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rennschnecke

Dann hatten wohl unsere Bekannten Glück, die aktuell für eine Stadtvilla mit ca. 150qm ca. 330k Euro zzgl. 50k Nebenkosten gebaut haben, mit guter Standardausstattung, inkl. Garage und Carport.
 
J

JohannFugger

Aha, wenn Du so detailliert auf Fragen antwortest, da ist der Architekt, sicherlich nicht alleine Schuld.
Nein im Ernst. In der Kostenberechnung war nur der blanke Baukörper enthalten. Sämtliche Nebenkosten waren nicht eingerechnet.
Eigentlich hatten wir auch mit kleinen Annehmlichkeiten geliebäugelt wie KNX, Gaskaminofen, Granitküche. Die kämen ja aber noch hinzu.
nein falsch - Photovoltaik für 6 kEUr war dabei
 
11ant

11ant

und entgangenem Kinderbaugeld
BauKg soll verlängert worden sein, laß ich letzte Woche mehrfach.
In der Kostenberechnung war nur der blanke Baukörper enthalten.
In meiner Garagenmiete ist das Fahrzeuglieasing auch nicht inklusive. Wenn Ihr den Garten mit drin haben wollt, muß der Architekt das wissen. Baustrom und -wasser gehört allerdings ins Budget. Aber wenn der Architekt Dir auch so in den Kopf gucken können soll wie wir, dann würde ich Mißverständnisse als "erwartungsgemäß" bezeichnen.
P.S. - im übrigen sagte ich zu den Preisschätzungen bereits:
Al und ich glauben das nicht, Johann - und zwar schon exklusive Grundstück nicht.
In der Erker-Diagonalkaskade sehe ich keinen Mehrwert, und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben