Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KEVST

450k soll nur für ne kleine Hütte ausreichen ?! Demnach kostet ein 130qm Haus ohne Extras ca. 3500€/qm ?! So langsam wird es hier lächerlich....
 
11ant

11ant

Richtig 11ant. Genau das war unser Wendepunkt - dachte ich jedenfalls. Dass wir das so nicht bauen können und bauen wollen war danach klar.
Deswegen der Neustart.
Dann erzähle uns doch mal, was nach dem Wendepunkt geplant wurde.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Sondern vielmehr, dass der Architekt unser Limit einfach ignoriert und plant und plant und am Ende sogar teurer wird statt günstiger.
Welche konkreten kostspieligen Punkte habt Ihr dem Architekten denn zum Abschuß freigegeben, damit er hätte Luft aus dem Preis rauslassen können ?
 
B

Bookstar

Nicht zu vergessen in Bayern sind beispielsweise die Baukasten um 30 bis 50 Prozent höher als z.b. in Meckpomm. Für 450k bekommt man schon was ordentliches, aber eben nur Haus inkl. Nebenkosten. Die meisten wollen noch Garten, Keller, Garage und Küche...
 
Y

ypg

dass der Architekt unser Limit einfach ignoriert
Wenn man Deine Wunschliste inkl der Vorgabe Hang liest, tut er mir schon fast leid, der Architekt. Deine Liste wird man nicht gerecht.
Die Frage ist: wie würde was kommuniziert?

Wenn man bedenkt, dass Du hier im April schon Gegenwind wegen des Budgets bekommen hast und einfach ignoriert hast, wie bist Du mit dem Architekten umgegangen?
Ich will hier nichts verurteilen, aber da solltest Du ggf mal mal selbst ins Gericht gehen von wegen Aufwändiges Hanghaus bezüglich normales Budget.
das Problem liegt IMHO nicht primär beim Architekten, sondern bei unrealistischen Vorstellungen eurerseits.
Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, aktuell bauen Freunde. Stadtvilla, inkl. Garage und Carport, guter Standard, Eckfenster, Fußbodenheizung etc. für 330k + 50k Nebenkosten.
Aber wohl ohne Hang und Einliegerwohnung?!

Eine Einliegerwohnung kostet nunmal genauso viel wie das Haupthaus, nämlich pauschal 2000/qm. Wenn man also eine 60qm Wohnung plant, sind das 120000, die on top auf ein Einfamilienhaus drauf kommen. Das vergisst doch jeder Bauherr hier, der die Bezuschussung mitnehmen will. Er glaubt, dass er Gewinn macht, gut bei weg kommt, bezuschusst wird... und merkt (sorry) den Schuss nicht mehr.
Das muss man auch nicht in Watte packen.
 
G

guckuck2

Vergleiche kein GU-Typenhaus inkl EL mit einem Architektenhaus!
Der wesentliche Unterschied dürfte die Größe sein. Das Haus von KEVST Freunden dürfte im Bereich 150qm liegen, das ist eben nur ca. halb so groß wie die erste Planung von Johann. dazu Architektur, Hang, Ausstattung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben