Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/SZ und Bad im EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hausgrundriss sollte man anhand des Grundstückes planen.
Die Räume mit Schmutzwasser sollten relativ nahe beieinander liegen und optimal auf einer Seite vom Haus rausführen.
 
TaniHoney90

TaniHoney90

Da ich leider die Anhänge vergessen habe und keine Möglichkeit zum bearbeiten finde, reiche ich hier die Planung mit Maßen nach.

Wir haben uns bei der Treppe an der Stufenhöhe und den Stufen unserer jetzigen Treppe orientiert und einige Beiträge im Internet dazu angesehen. Mein Mann hat das daraufhin ausgerechnet - er kann das eigentlich recht gut Ich wusste nicht dass es zu kurz ist. Danke für die Info!

Die Garderobe soll unter die Treppe, steht im ersten Beitrag.

Das mit dem Ofen überdenken wir dann nochmal. DANKE
grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427106-1.jpg

grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427106-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich lese mal heraus, daß man verwaltungsmäßig kooperativ ist und sich vorstellen kann, den Bebauungsplan des künftigen MI oder MD so zu basteln, daß Eure geplanten Fakten da noch mit einfließen können. Dennoch kann möglicherweise sogar ich - mindestens aber @Escroda - schon deutlich konkreter orakeln, wenn Du einen Katasterauszug einstellst, wie die aktuelle Lage ist.

Von einem begehbaren Kleiderschrank sprach ich garnicht, die geschätzt 2,70 m Schlafzimmertiefe sind auch nicht das einzige, was mich ein bißchen ängstlich macht jemanden zu verletzen, wenn ich den Zollstock mit Schwung aufklappe. Auch am Esstisch kann man sich hier nur mit Deutschen unterhalten, für italienische Gestenbegleitung ist da kein Platz. Man kann ja bei jedem Möbel für sich gesehen sparsam sein, aber in der Summe braucht es in jeder Länge und jeder Breite auch einmal "mit Sahne", sonst wird es eng. Aus meiner Sicht als ehemaliger Schwerbehindertenzivi hat dieses Haus an allen Ecken und Enden Bewegungsräume "ohne Spastikerzuschlag". Da muß man überall sehr gesittet durch laufen, hyperaktiv dürfen die Kinder da rein baulich schon´mal nicht werden. Grundsätzlich will ich damit Flächensparsamkeit nicht verteufeln, aber: wenn Du jetzt (noch) glaubst, Dich verkleinern zu können, dann teste das mal in der Praxis und klebe in der jetzigen Wohnung mit Kreppband Sperrflächen ab, wo Du meinst, daß weniger Platz auch genug wäre.
 
Y

Ysop***

Hat es einen Grund, warum die Abstellkammer nach Süden ausgerichtet ist?

Die Kinderzimmer sind sehr groß, haben dafür aber wenig Fenster.
 
C

Curly

wenn das Obergeschoss später vermietet werden soll, dann würde ich auch ein Treppenhaus planen, dass die Stockwerke richtig trennt. So wie es jetzt geplant ist, hat der Mieter keine Wohnungseingangstür und läuft auch noch durch euren Flur.
Kinder bleiben meistens nicht für längere Zeit zuhause wohnen und wollen dann sicher auch eher eine Wohnung mit Balkon und nicht im Garten der Eltern/Schwiegereltern sitzen.
Es gibt auch Treppenlifte um ins OG zu gelangen, wenn man nicht laufen kann.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben