Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Ich finde die Überlegung ja völlig in Ordnung ein Haus auf Zeit zu bauen. Wir sind fast 10 Jahre älter und haben unseren Ort gefunden - und entsprechend gebaut, dass wir die letzte Phase mit Kindern, danach zu zweit und vielleicht einmal weniger mobil im selben Haus ideal untergebracht sind - und das auf relativ wenig Wohnfläche. Hat halt einen Architekten gebraucht, der die vielen Vorstellungen in Architektur wandeln konnte. Selbst hätten wir das nie so hingebracht.
 
Y

ypg

Ich möchte an dieser Stelle nochmal schreiben, dass die Möbel nur Platzhalter sind. Da ich mich mit dem verwendetem Zeichenprogramm nicht so gut auskenne, habe ich einfach die erstbesten Möbel genommen, welche mir das Programm geboten hat.
Deshalb schreibe ich nochmal, wie es schon öfter erwähnt wurde, dass man mit Platzhaltern für sich selbst nicht arbeitet. Tu Dir den Gefallen und zeichne Deine Möbel maßstabsgerecht ein - wie vorhanden oder wie geplant.
Programm brauchst Du nicht, ist hinderlich, wie Du selbst erfahren hast. Wenn Du mit dem Programm nicht klar kommst, dann lass es - Du konzentrierst Dich zu sehr auf das Prigramm als auf die Planung an sich. Bleistift und Block reichen völlig!
Man merkt es ja schon: Du wirst nicht gewillt sein, auch nur eine Wand zu verschieben, weil Du schon zusehr selbstverliebt in Deine „Künste“ bist.
Gebügelt wird im HTR.
Du armer Mann
der andere Bereich soll zum fernsehen und lesen da sein.
zu zwei oder zu viert? Dürfen die Kinder mit Freunden? ... oder werden sie Euch stören? Platz ist fragwürdig.
wer soll dann noch seine Runden um den Tisch drehen?
Der Service... also Ihr als Gastgeber.
Wir haben die Eigenschaft keine emotionale Bindung mit ein paar aufgeschichteten Steinen einzugehen,
Schade drum. Das finde ich tatsächlich als Perlen vor die Säue, gerade auch deshalb, weil ein Hausbau in keinster Weise ökologisch sinnvoll ist.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn man durch einen Hausbau arg in die Natur eindringt, dann aber das Haus als „Wegwerfprodukt“ bzw als zukünftiger Waisenbau plant.


wir sind 40 und 41. Ich kann mir nicht vorstellen länger als 15 Jahre in so einem Haus zu leben.
Dann lasst es doch bitte. Kauft eine Gebrauchtimmobilie. Die persönliche Wirtschaftlichkeit sollte man da mal etwas zurückstecken und ideologisch denken. Wirtschaftlich ist ein Neubau eh nicht!
Das dritte Haus baut man ja für einen Freund,
Nein, für sich selbst.

Mich erinnert das Haus in EG stark an Jette. Die mittiger Treppe mochte ich noch nie.
Schade ist hier, dass die Ausrichtung und der Weg Küche/Terrasse überhaupt keine Überlegung wert war.
Ich mag den Elterntrakt an sich, aber der Wermutstropfen ist natürlich die Südlage, die eigentlich eher in Aufenthaltsräume, also den Kindern, statt des SZ der Eltern gehört.
Es fehlt definitiv Stauraum!
Küche ist mit langen Laufwegen gespickt. Da hätte ich dann irgendwann keine Lust mehr am Kochen...
 
H

haydee

Ich hätte als Jugendliche lieber ein größeres Zimmer und nicht eine offene Fläche durch die jeder durchstapft oder Ruhe möchte.
Als Eltern die unten lesen ist auch die Ruhe weg.

lieber ein paar qm weniger Haus und dafür eine Doppelgarage. Stichwort Wiederverkauf
 
C

Curly

Ich finde die Überlegung ja völlig in Ordnung ein Haus auf Zeit zu bauen.
bei uns ist der Wohnraum so knapp und Bauplätze gibt es hier überhaupt keine, so dass ich gefragt hatte, wie denn in 15 Jahren gewohnt werden soll.
Ansonsten würde ich dann das Haus eher „wiederverkaufstauglich“ bauen. Am Wohnraum würde es mich sehr stören, dass er zwar riesig ist, ich aber keine Möglichkeit für eine große Couchecke mit Fernsehwand habe.

LG
Sabine
 
face26

face26

...zumal ja der Plan „Wohnen für 15 Jahre“ schon wackelt:

Ich kann mir nicht vorstellen länger als 15 Jahre in so einem Haus zu leben. Meine Frau meinte eben, dass Sie sich das schon vorstellen kann .
Ich sag nur: „Happy wife, happy life“

Vielleicht sollte der „Plan“ nochmal unter vier Augen besprochen werden und darauf hin erst die Anforderungen an den Grundriss aufgestellt werden!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben