Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Tolentino

Tolentino

Interessanter Tipp, allerdings wurde die uns als Crepespfanne verkauft. Da dachte ich Eierkuchen gehen auch...

Fischstäbchen und Bouletten sind auch kacke. Weil die Hitze eben ungleichmäßig verteilt wird. Vielleicht haben wir auch einfach eine Montagspfanne erwischt.

Edit: Wir haben keine Eisen, sondern eine Stahlpfanne.
Das Problem ist echt, dass die nicht plan aufliegt. Man sieht das auch anhand der Verfärbungen sowohl in, als auch außerhalb der Pfanne. Ungleichmäßig verdunkelt...

Wow, die Le Creuset Pfannkuchenpfanne kostet aber auch 3x soviel wie unsere...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Das sagte meine Frau auch. Die Technik funktioniert allerdings so intuitiv, dass man sich beim Kochen nicht darum kümmern muss. Einige Funktionen muss man ja nicht nutzen - wobei ich den Kochsensor, der das Gargut im Topf auf einer eingestellten Temperatur hält im Gegensatz zu meiner Frau schon klasse finde...


Das stimmt. Mit beispielsweise Silit (wenn mit Eisenkern auch in der Wandung der Töpfe wie beispielsweise in der Serie Vitaliano), LeCreuset Gußeisen und DeBuyer Eisenpfannen kocht man auf Induktion so schnell und gut wie auf Gas.
Ich verstehe das natürlich; ehrlich gesagt kanne ich nur einen Teil der Möglichkeiten und wir haben ja nur dieses ärmliche Siemens-Induktionsfeld mit noch erbärmlicher Miele Abzugshaube. Wenn man daran Spaß hat finde ich das toll; mancherorts werden aber Standards aufgerufen und Summen im Küchenbereich als selbstverständlich benannt, die m.E. zu dem ansonsten möglichen Budget passen. An sich finde ich die techn. Dinge aber klasse.
 
H

hampshire

Du hast völlig recht, @pagoni2020 : Wer sich die Frage nach einem Muldenlüfter stellt sollte sich gewahr sein, dass er den "Standard" bereits gedanklich verlassen hat und eine Luxusüberlegung anstellt. Lecker kochen und fröhlich miteinander essen kann man auch mit einem alten Herd vom Sperrmüll und "geerbten" Töpfen von irgendeiner Tante. Dass es bei uns inzwischen nicht mehr so studentisch ist nehme ich mit einem Augenzwinkern und bin dafür jeden Tag dankbar. Ist es plötzlich aus irgendeinem Grund weg, werde ich nicht unglücklich leben müssen. Carpe diem.
 
C

chand1986

@Tolentino

Ich habe eine extragroße Stahlpfanne, die plan as f**** ist. Aber ja, das teure Le Creuset.

Wenn es Stahl sein soll, ist die amerikanische "All Clad 3" empfehlenswert.

Sonst hatte ich das Problem auch schon.
Mit meiner DeBuyer Eisenpfanne allerdings noch nie. Die sieht mittlerweile richtig abgerockt aus: Schwarz im Inneren, fleckig außen. Und sie wird mit jedem Stück Patina besser.

Auf Le Creuset Sachen ist oft lebenslange Garantie drauf. Bekannte hatte letztens einen Topf wegen gesplitterter Emaille umgetauscht gekriegt - nach 17 Jahren. Manchmal lohnen hohe Preise sich, weil es einen Gegenwert gibt.
 
P

pagoni2020

Du hast völlig recht, @pagoni2020 : Wer sich die Frage nach einem Muldenlüfter stellt sollte sich gewahr sein, dass er den "Standard" bereits gedanklich verlassen hat und eine Luxusüberlegung anstellt. Lecker kochen und fröhlich miteinander essen kann man auch mit einem alten Herd vom Sperrmüll und "geerbten" Töpfen von irgendeiner Tante. Dass es bei uns inzwischen nicht mehr so studentisch ist nehme ich mit einem Augenzwinkern und bin dafür jeden Tag dankbar. Ist es plötzlich aus irgendeinem Grund weg, werde ich nicht unglücklich leben müssen. Carpe diem.
Exakt mein Verständnis, auch das Bewusstsein, dass das kein zwingendes Mangelgefühl entstehen würde. Als wiederholter Bauherr bin ich immer wieder erstaunt, welche Dimensionen bei jungen Bauherren heutzutage als quasi unverzichtbare Standards gelten und welcher Druck sich da möglicherweise aufbaut, dies oder das auch haben zu müssen, um kein minderwertiges Haus zu bekommen. Vlt. erinnert man sich aber einfach nicht mehr ausreichend an das Früher; zudem gabs früher meist auch nur das, was vor Ort verfügbar war....leider...aber auch zum Glück.-
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben