Fenster haben unterschiedliche Brüstungshöhe - Noch in der Toleranz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mbk84

Mbk84

Hallo zusammen,

beim Aufmaß für die Küche ist uns aufgefallen, dass die Küchen-Fenster (über Eck) leider ca. 1,7 cm unterschiedlich hoch sind Siehe Fotos.

Das jetzt noch zu korrigieren (Endabnahme in ca. 4 Wochen) dürfte praktisch unmöglich sein. Bevor ich mit dem Bauleiter des GU spreche: Gibt es dafür irgendeine DIN-Norm, wie stark die Höhe voneinander abweichen darf? Ich wäre für das Gespräch gerne etwas vorbereitet

Vielen Dank vorab!

P.S. Wenn es nicht korrigiert werden kann, was wäre eine angemessene Forderung? Eigentlich würde es uns nicht arg stören, aber so sieht es mit der Küchen-Nischenverkleidung extrem unschön aus...

fenster-haben-unterschiedliche-bruestungshoehe-noch-in-der-toleranz-409856-1.jpg


fenster-haben-unterschiedliche-bruestungshoehe-noch-in-der-toleranz-409856-2.jpg
 
M

Markuss85

Okay, Danke. Finde dazu zwar diverse DIN-Normen, aber leider nicht die Stelle mit den Toleranzen...

Aber wenn 2cm "normal" sind, dann kann ich mir ja sowieso jegliche Form der Kompensation abschminken
 
Nummer12

Nummer12

Ist bei uns auch passiert. Ich dachte, so was wäre unwahrscheinlich beim Fertigbau - aber in der Konstruktion wurden die Angaben falsch interpretiert und beim Küchenaufmaß kam die Überraschung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
22.12.2015Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig? Beiträge: 16
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
07.01.2020Toleranzen beim Bauen Beiträge: 21
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben