Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ein Zimmer soll lt. 350 cm breit sein, ist aber nur 335 cm. Wäre das noch im Toleranzbereich
keine Ahnung wie es rechtlich genau ist, aber DAS ist ja ein Riesen Unterschied. Überall wo wir genau nachgemessen haben, haben die Maurer auf ca 0,5cm genau gearbeitet...es geht also, wenn man will, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so krasse Abweichung noch im Rahmen ist.
 
F

Fuchur

Ich habe bei uns nicht jede Wand vermessen, aber dort wo wir angelegt haben, lag die Abweichung in aller Regel bei <4mm, die größte gefundene Abwechung bei rund 6mm. Bei den beim TE genannten Abweichungen hätte ich vor allem Angst, dass die Wände auch schief sind.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die zulässigen Toleranzen im Hochbau sind geregelt in der DIN 18202. Die Tabelle 1 beschäftigt sich mit Rohbautoleranzen. In Deinem Falle sin 16 mm Abweichung zulässig. Jetzt wäre zu diskutieren, ob ein Rückbau verhältnismäßig ist und warum der Fehler nicht bereits beim Anlegen entdeckt wurde.
 
O

Oakland

Bei den beim TE genannten Abweichungen hätte ich vor allem Angst, dass die Wände auch schief sind.
Vielleicht ist ja alles kleiner geraten, also proportional. Da frag ich mich: Wie viel Beton und Eisen in Euro spart man da als Rohbauer?

Ein Insider erzählte mal von einem großen KFZ-Servicebetrieb, wo stets, je nach Auto, 100-300 ml Öl weniger als angegeben eingefüllt wird. Bei Literpreisen von 30 Euro für Premiumöl kommt man so auf mehrere Tausend Euro p.a.

Nur Ärger!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Du solltest es zum Anlass nehmen und mal die Außenmaße und wichtige Innenmaße kontrollieren. Dann kann man über Ersparnis, viel wichtiger aber über Wertminderung reden. Melde Dich einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben