Wasserzulauf in Badewanne möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,
wir planen aktuell unser Bad im Neubau. Ich finde eine Unterputz Lösung für die Badewanne da sehr schön. Allerdings möchte ich ungern den kompletten Schlauch „versenken“.
Ich weiß nicht, ob dich das richtig verstanden habe, aber kann ich nahezu jede Wanne so umbauen, das der Zulauf über den Überlauf erfolgt?
So könnte man eine eine Armatur an der Wand sparen. Habt ihr diesbezüglich Tipps?

Oder sollte man lieber die Aufputz Lösung wählen, damit man bei möglichen Problemen besser gerüstet ist und nicht alles aufreißen muss.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ja, der Zulauf kann auch über die Badewanne erfolgen. Aber möchtest du dann auf die Handbrause verzichten?
 
G

guckuck2

Da wird nichts umgebaut, das ist ein Feature mancher Wannen (integrierter Einlauf).
Genau, somit ist die Antwort "nein", man kann nicht jede Wanne einfach umbauen. Es muss schon eine Wanne mit (Option auf) integriertem Zulauf sein.

Ich selbst bin kein Freund von Unterputz-Armaturen. Sie sind nicht wartungsfreundlich und ich finde sie auch nicht wertig (ich weiß, damit recht allein zu sein). Bei der Suche nach einer Badewannenarmatur sind wir aber schlicht gescheitert, weil alle wie Pickel an der Wand hängen und beim Baden im weg sein können. Daher haben wir einen integrierten Zulauf gewählt. Ich hoffe, das hält.
 
C

C.beckmann1986

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kam auf die Idee mit dem Zulauf, weil es im Internet solche Verbindungselemente von nahezu jeder Firma gibt. Klang daher für mich so, als könnte man das so „umbauen“, natürlich vor dem eigentlichen Einbau.
Wenn ich jetzt nach Badewannen mit integriertem Zulauf suche, sind diese sofort deutlich teurer. Deshalb bin ich verwirrt.

Eine Handbrause möchte ich auch haben.

Wie könnte man es sonst noch umsetzen? Bin nicht so der Freund von dieser ursprünglichen „einfachen“ Aufputz Armatur.
Danke noch mal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
21.05.2020Handbrause mit ordentlich Power aus den Düsen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben