Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Unabhängig von den Einflüssen einer Corona Pandemie bin ich Freund der lokalen Vergabe und habe selbst gute Erfahrung damit gemacht. Inhabergeführte Handwerksbetriebe halte ich in der aktuellen Krisensituation für strukturell robuster als expansionsgetriebene Unternehmen, die möglicherweise derzeit auch noch in einer Phase der Wachstumsfinanzierung stecken. Da würde derzeit genauer hinsehen.
Thema "spontane Änderungen" - ist eine große Versuchung für minderdisziplinierte Bauherren die eigenen Budgets zu sprengen. Auch damit haben wir Erfahrung.
Ebenfalls sollte man bei einer Budgeteinschätzung eines Architekten einen Sicherheitskorridor einplanen. Wir würden es noch mal so machen.
 
G

Grantlhaua

Weiter geht's wohl derzeit hier im Umkreis auf den Baustellen, auch wenn wg. Corona nur wenige Personen/nur Einzelgewerke gleichzeitig auf die Baustelle dürfen.
Aber wann hast du denn mal 3 Firmen gleichzeitig auf der Baustelle? Das war bei uns so gut wie nie der Fall und wir waren auch auf 11 Monate drin.
 
P

PyneBite

Moin PyneBite, schönen guten Abend in die Nachbarschaft! Ja, wir bauen auch in Berkenthin bauen - richtig.

Thema Ausfallpotenzial wurde ja bereits 2x vorher derart kommentiert; das mag tatsächlich so sein.

Und ja, wir waren auch bei Viebrockhaus und ECO und fanden die Kosten im Verhältnis zur Bauleistung hoch. Darf ich fragen, wenn ihr besser fandet - Viebrockhaus oder ECO?

Einzelvergabe der Gewerke ist bislang auch unsere favorisierte Variante, zumal man in den einzelnen Bauphasen wahrscheinlich besser selbst Einfluss nehmen und Alternativen suchen kann.

Danke für den Post - schönen Abend!
Ich glaube, dass ein Teil von mir falsch rüber gekommen ist - wir bauen nicht in Berkenthin! Das "auch" sollte Bezug auf euren derzeitigen Wohnort laut Profil nehmen!

Wir suchen allerdings auch in der Umgebung nach Baugrund. Ist nicht sehr einfach. Aktuell sind wir an einem Baugrund Nähe Ahrensbök dann, allerdings sind wir nicht sicher, ob wir es kaufen werden.

Und da wir in Bad Oldesloe wohnen, sind wir ja fast Nachbarn.

Mir hat es bei Viebrockhaus nicht gefallen, dass sie hier nicht ihre eigenen Handwerker einsetzten. Das war für mich immer der größte Pluspunkt.

Sollten wir eines Tages ein Grundstück kaufen, dann soll der Architekt die Ausschreibung für den Rohbau definitiv auch bei Stoll platzieren. Mit denen baut mein bester Freund und hier klappt vieles reibungslos. Einzig die falschen Dachpfannen sind bestellt und eingebaut worden. Hier wurde aber schnell eine Einigung gefunden.

Unsere jetzige Mietwohnung ist von Trave Bau. Hier dringt an der Wetterseite bei Starkregen regelmäßig Wasser ein. Die kann ich definitiv nicht empfehlen.

Kurze Off-Toppic Frage: wie habt ihr das Grundstück gefunden? Der Markt ist ja hier ja sehr leer und überhitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben