Zusatzkosten Verblendfassade Klinkerriemchen

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

Hallo zusammen,

der Bau wächst nun langsam und auch der Finanzplan kann nun Stück für Stück mit den realen Kosten abgerechnet werden. Zeit für uns, nach und nach die Details festzulegen.

Von Beginn an wollten wir eine Klinkerfassade haben (vornehmlich aus optischen und Haltbarkeitsgründen) und hatten auch ein Bauunternehmen, das eine zweischalige Wand im Standard anbietet. Von dieser haben wir uns aus anderen Gründen getrennt. Der jetzige Vertrag basiert auf einer normalen Putzfassade, das Thema Klinker wurde auf später verschoben. Der Wandaufbau besteht aus 36,5cm Porenbeton ohne gesonderte Wärmedämmung.

Nun sollen/wollen wir uns langsam entscheiden. Da uns ohnehin hauptsächlich die Optik wichtig ist, würden Klinkerriemchen auf jeden Fall reichen. Die entscheidende Frage ist nun, mit welchen Zusatzkosten gegenüber der geplanten Putzfassade müssen wir rechnen? Das Bauunternehmen würde die Arbeiten fremdvergeben. Mitgeteilt wurde uns bereits, dass eine Anrechnung der Putzfassade nur in sehr geringem Umfang erfolgen kann, da einerseits die aufwendigen Vorarbeiten und der Unterputz gleichermaßen ausgeführt werden muss und andererseits für eine zuverlässige Haftung der Riemchen ein stärkerer, armierter und damit teurerer Unterputz verwendet werden muss.

1. Wir reden von einer Fassadenfläche von ca. 290m² ohne übermessene Fensterabzüge. Kommen wir dort mit einem aktuell freien Budget von 20T€ weiter?

2. Kennt vielleicht jemand geeignete Unternehmen in Sachsen, mit denen bereits Erfahrungen bestehen? Sachsen ist ja kein Klinkerland.

Besten Dank!
 
N

nordanney

Nur die Riemchen werden Dich schon um T€ 9 kosten. Verarbeitung mindesten dasselbe.
Es wird zumindest eng, es sei denn Ihr findet einen günstigen Klinker.
 
F

Fuchur

Für den Stein selbst bekomme ich Preise hier aus dem Baustoffhandel. Nur von den Lohnkosten bzw. dem Zeitaufwand habe ich keinen Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

Mit exakten Werten kann ich leider nicht dienen. Aber als Anhaltspunkt: Unser Maurer hat uns im Wohnzimmer eine Wand von ~12m² mit Riemchen im Reichsformat verkleidet und verfugt, dafür hat er rund 10 Stunden benötigt, mithin also etwa 1,2m² pro Stunde geschafft. Nun war das eine glatte Wand ohne Ecken oder Versprünge und leicht zu erreichen. Ich würde also mit wenigstens 1h/m² kalkulieren.
 
F

Fuchur

ok, Danke. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Und zeigt auch, dass es wohl nicht reichen wird. Schade.

Ich denke morgen bekommen wir noch ein konkretes Angebot. Der Rest hat direkt abgewunken. Macht keinen Spaß momentan mit dem Handwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben