Zusatzkosten Verblendfassade Klinkerriemchen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zusatzkosten Verblendfassade Klinkerriemchen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Es kommt auch auf das Haus an. Bei einem Bungalow ist die Putzfassade leicht zu oflegen. Man kommt mit Besen, Bürste oder beim Streichen Rolle und Pinsel überall mit zwei Böcken und Brett darauf ran. Stadtvilla ist schon doof. Brauchst Gerüst. Giebelseiten 1,5 Geschösser auch.
Was soll man streichen auf Putz?
Lotoseffektfarben sind m.E. Geldschneiderei. Silconharzfarben nicht, das funktioniert und gibt eine wasserabweisende, gut zu reinigende Oberfläche.
Sie sind das Aufgeld wert.
Statt Riemchen kann man auch mit Eternitplatten verkleiden. Das ist nicht mehr das Asbestzeugs von Damals, sondern heute ein hochwertiger Fassadenvorhang in schönen Farben. K.
 
H

hampshire

Putzfassaden können auch gereinigt werden und müssen keineswegs andauernd neu gestrichen werden.
Das stimmt. Dennoch sind sie deutlich empfindlicher. Schau Dich mal an Orten wie Kaarst um. Da werden seit Jahren lauter Wohnhäuser mit angeblich Anti-Algen und was weiss ich für Putz und Anstrich gebaut. Weiße Kästen, die schon nach 3 Jahren an der Westseite grünliche Schwaden bekommen. Wo man gut dran kommt kann man reinigen, aber eine Leiter mit 5+x Metern ist nicht jedermanns Sache und da die Dienstleister ja Geld kosten wird ei Beauftragung geschoben. So hat man jede Menge Neubauten unter 5 Jahren Alter mit bereits schäbigen Flächen.
 
11ant

11ant

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich die Fassade auch wirtschaftlich lohnen würde, da man ja später den Maler (mehrfach) spart.
Ich vermute mal: Bäckerblume, Apothekenrundschau oder Bauherren-Sonderausgabe des Käseblattes. Wie das Wort "Immobilie" schon sagt, steht ein Haus auf demselben Grundstück auch in derselben (mehr oder weniger) schmutzigen Luft. Alles weitere hat dann mit der Kompatibiliät zwischen Fassadenoberflächen- und Schmutzpartikelstruktur zu tun. Klinker gibt es in beinahe keramikglatt (Putz nicht) oder in rauh (aber meist nicht weiß). Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, findet immer einen "Unterschied"

Gerade dort, wo anschließend in der alten Farbe neu gestrichen wurde, konnte ich kaum einen Unterschied zwischen "gereinigt" und "frisch gestrichen" ausmachen.
Wo sollte der Unterschied auch herkommen ? - bei gleichem Farbton gibt es ja nur zwei Unterschiede: durch Verschmutzung (durch Reinigung beseitigbar) und Verblassen / Nachdunkeln (nur durch Erneuerung wegzuzaubern).
 
Dr Hix

Dr Hix

Man könnte ja erwarten, dass die alte Farbe schlicht abblättert oder durch gewisse Umwelteinflüsse derart verfärbt, dass eine bloße Reinigung kein befriedigendes Ergebnis mehr erzielt. Dem scheint allerdings nicht so zu sein.

Der Ratschlag an Häuslebauer, die eine Klinkerfassade wegen ersparter Malerkosten in Betracht ziehen, sollte also eher lauten: Kauft euch einen guten Hochdruckreiniger
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben