Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich hab damals „in Trennung“ ein arges Problem mit der Nachfinanzierung des Hauses bekommen, welches ich allein gehalten habe. Es hat sich mit dem Status „in Trennung lebend, also alles ungewiss“ keine Bank für lächerliche 100000€ gefunden. Letztendlich hat sich noch eine gefunden, aber selbstverständlich war das nicht.
Kenne das Thema - bin seit drei Jahren getrennt und noch immer nicht geschieden. Da muss man die richtige Bank finden, die auf eine Trennungsvereinbarung oder was auch immer verzichtet.

Banken fragen. Ich habe inzwischen zwei Finanzierungen bei zwei verschiedenen Banken hinbekommen. Will keinen Namen nennen, aber die eine ist die größte Deutsche Bank
Hausbank ?

die Interhyp hat einen sehr guten Überblick. am ehesten sind es die Banken vor Ort.


Aber noch mal, trennungsvereinbarung was alle finanziellen belangen klärt ist entscheident. Nicht wer die Kinder, den Hund oder die geliebte kriegt.

Ich weiß nicht was daran so schwer ist zu verstehen.

Da gibts auch keine Trick und Tipps

Das gehört zu einer soliden Finanzierung dazu. Ansonsten wäre es so als du als berufseinsteiger zur Bank gehen würdest und sagen : " also ich habe bald einen Job , was ich da verdienen weiß ich noch nicht, aber rechnen sie schon mal los"
@HilfeHilfe siehe beide zitierten Posts, unmöglich scheint es also nicht zu sein!

Nichts daran ist so schwer zu verstehen, außer die Tatsache, dass du stumpf antwortest ohne auf die Details acht zu geben.

Es hat hier ja durchaus Personen gegeben, die auch ohne eine Vereinbarung eine Finanzierung erhalten haben.

Also weiß ich nicht, warum du nicht verstehen möchtest, dass (ich für) meine Freundin alle Möglichkeiten abschätzen möchte.
 
H

HilfeHilfe

Jetzt haben wir beide ja doch noch was gemeinsam
wie gesagt wünsch ihr wirklich Glück nicht missverstehen. Würde mich aber wundern wenn sie es realisieren kann. Dann muss die Finanzielle Ausgangslage so gut sein das da die Hausbank mitspielt. Ausnahmen gibts immer , es ist aber eine Ausnahme. Und bei den großen Anbietern geht es nach schema F
 
B

Bardamu

Also ich sehe das nicht als eine Art "Steine in den Weg legen" nur weil er Unterschriften verweigert.
Deine "Freundin" (sorry hört sich an als wärst du selber diese Freundin) bekommt ja, wie vorher geschrieben, ein paar Tausend nach der Scheidung.
Also warum sollte er dann nicht den Weg gehn um auch zu bekommen was ihm evtl. laut Gesetz zusteht.
Laut Fragestellung in diesem Forum will deine Freundin dies offensichtlich verhindern oder umgehen.
Alles gut, jeder schaut auf sich, aber dann handelt er meiner Meinung nach genau richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben