Raffstore auf der Ostseite notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Würde hier nach Budget, Raumnutzung und Außenoptik entscheiden, weniger nach Hitzeschutz.

Wir haben im EG einen 12m2 Eckraum als Büro mit Fenstern Süd/Ost, beide mit Raffstores, weil wir keine Vorhänge wollten und mischen von Rollo und Raff in einem Raum auch nicht wollten. Wir haben ein paar Bäume im Osten und morgens steht die Sonne tief.

Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Sommer bis gerade eben vergessen habe, genau dieses Ostfenster zum Hitzeschutz in den automatischen Timer aufzunehmen. Es macht keinen nennenswerten Unterschied ob das Fenster verschattet ist oder nicht. Auch unsere Haustür mit viel Fensterfläche ist im Osten, der Flur dahinter heizt sich kaum auf. Das Haus ist massiv mit viel Speichermasse innen.

Im OG haben wir im Osten Rollos für Bad und Schlafzimmer und ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Außenverschattung bringt immer etwas, aber wenn die Fenster nicht riesig sind, dann kann man im Osten auch darauf verzichten.
 
W

world-e

Wie andere auch, haben wir gemischt. Wir haben nur im Allraum, also Wohn-, Ess- und Küchenbereich Raffstores. Der Rest Rollladen. Würden wir wieder so machen. So hat man Schatten und Licht im Allraum, wo man sich oft aufhält. Und man hat es Dunkel in den Schlafräumen. Muss jeder selbst wissen, wie er es will.
 
H

halmi

Wir haben auch im Allraum (Süde+Westen) und im Büro (Süden) Raffstores. Alle anderen Fenster haben elektrische Rollos.
 
11ant

11ant

Oder "macht man das nicht" und man sollte überall Raffstore einbauen, wenn man es schon im Süden und Westen macht?
Ich habe hier eher oft den Eindruck, "man macht" was "hip" ist - ohne Rücksicht auf Sinn und Verstand. Mein Verstand sagt:
erstens)
Osten ist Morgensonneseite, und Morgensonne knallt typischerweise nicht brutal herein;
zweitens)
Sommergenuß wird erheblich getrübt, wenn man den Blick in die dann blühende Landschaft nicht genießen kann, weil man nur um zu verhindern daß das Wohnzimmer zur Sauna wird, die ganze Jahreszeit lang tagsüber im Modus "Tieffliegerverdunkelung" lebt.
Ich würde also primär mit vernünftig dimensionierten Fenstern operieren und jedem Fenster seine optimale Verschattung zuordnen.
 
N

nix zu schwör

Letztendlich müsste es der Wärmeschutznachweis zum sommerlichen Wärmeschutz ausweisen, hier ggf. unter DIN 4108-2.
Oft wird aus Kostengründen gemischt, ich bevorzuge hier eine einheitliche Architektursprache.
 
B

Bauherr am L

Ich würde also primär mit vernünftig dimensionierten Fenstern operieren und jedem Fenster seine optimale Verschattung zuordnen.
Dem stimme ich zu, das Optimum ist aber oft nicht bezahlbar. Bei Südfenstern wäre z. B. ein passender Dachüberstand, der diese Fenster ausreichend verschattet das beste. Dies geht allerdings (oft) tierisch ins Geld (z. B. bei einem Beton Flachdach mit ISO Körben etc.)...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben