Raffstore auf der Ostseite notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Eigentlich kann man die Frage auch allgemeiner formulieren: Auf welchen Seiten machen Raffstore wirklich Sinn, wenn der Sichtschutz gar kein Thema ist und es also nur um den Sonnenschutz geht?

Oder "macht man das nicht" und man sollte überall Raffstore einbauen, wenn man es schon im Süden und Westen macht? Süden und Westen stehen für uns dahingehend auch fest - also mit Raffstore.
 
M

matte

Wir haben gemischt.
Norden nur Rollläden, sind aber auch nur Nebenräume.
Osten 1 Raffstore im Wohnzimmer, 1 Rollladen im WC.
Süden Raffstore im Allraum, Rollläden in den anderen Zimmern.
Westen 1 Raffstore im Büro.
 
F

Fuchur

Viele mischen, wir auch. Man sollte nicht vergessen, dass Raffstoren windanfälliger sind. Ist dann blöd bei dem bodentiefen Badfenster und Sturm
 
G

guckuck2

Wir haben in Nord nichts außen. Auf Ost nur im OG im Hauptbad, sonst nichts.
Restliche Gebäudeseiten, die generell auch erheblich mehr Glasflächen haben, komplett mit Raffstores.
Bisher nichts vermisst.
 
M

Müllerin

Norden nichts
Osten Rollläden (Schlafräume, Küche etc)
Süden Raffstores (weil Wohnraum)
Westen keine Fenster (Doppelhaushälfte)

Und ja das ist genau gut so. Die Ostseite geht komplett dunkel, gut zum Einschlafen und morgens die frühe Sonne aussperren, die Südseite sperrt die Sonne aus, lässt aber Licht durch, und Nordseite ist eh nur Bad, WC und Hauswirtschaftsraum.
 
B

Bauherr am L

Bei uns betrifft Osten den Hauseingang, Hauptflur (von Eingang zu offenem Wohn- Ess- Kochbereich) und Essplatz. Die Fassade hat sogar genau genommen leichte Nordostausrichtung und ist die Seite zum Nachbarn. Daher überlegen wir gar keine Verdunklungsoption (also keine Raffstore und keine Rollläden) sondern nur innen Vorhänge als Sichtschutz.

Also wie ich das hier sehe, sieht keiner in so einer Situation Bedarf auf der Ostseite zum Nachbarn teure Raffstores oder Rollläden zu installieren. Schlafräume wären natürlich was anderes.

Süden (Gartenseite) werden wir alles mit Raffstores ausstatten und Westseite wohl auch. Norden haben wir gar keine Fenster (Straßenseite, Garage).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben