Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BauherrKA79

Nur Büro... IT Bereich. Kann das Argument allerdings nicht ganz nachvollziehen. Nach meiner Planung sind es 3 räume mit 20qm, einer mit 10qm + Toilette + kleines Lager. Der Rest ist Treppenhaus + Gänge. Jedes Stockwerk, oder theoretisch auch jedes Zimmer oder ganz theoretisch selbst coworking spaces könnten Separat vermietet werden. Die Mieteinnahmen wären ja quasi nur ein zubrot und dürften eh nie substanzieller Bestandteil der Finanzierung sein. Um das durchzurechnen brauche ich allerdings zahlen, und um genau die geht es mir hier.
 
11ant

11ant

Die Mieteinnahmen wären ja quasi nur ein zubrot und dürften eh nie substanzieller Bestandteil der Finanzierung sein.
Die des dritten Stockwerkes sollten allerdings im wirtschaftlichen Verhältnis zu dessen Errichtung stehen, meinte ich.

Nach meiner Planung sind es 3 räume mit 20qm, einer mit 10qm + Toilette + kleines Lager. Der Rest ist Treppenhaus + Gänge.
Das und Deine Angaben zu den Baumassen klingt nach zumindest schon in Skizzen vorhandenen Plänen (?)
 
B

BauherrKA79

Ungefähre... bin noch ein bisschen am optimieren zwischen den Räumen. Das neben dem WC wäre im EG der Technikraum für die Heizung, evt. kann der etwas kleiner ausfallen, dafür wird die Rückwand davon vermutlich dicker als tragende Wand, sowie eine der querwände. Aber um Statik mache ich mir in dem Stadium noch nicht zu viel Gedanken, erst mal muss es überhaupt finanzierbar sein . 2. OG wäre genauso... Treppenhaus durchgezogen bis auf das 3. OG (erst mal begehbare Dachterrasse). In meinen ersten Vorstellungen war das Treppenhaus auch mit Glasverkleidung, aber habe schon bemerkt dass das die Kosten drastisch nach oben treiben würde.
kosten-fuer-rohbau-eines-buerogebaeudes-334600-1.JPG
 
B

BauherrKA79

Was macht es denn so teuer? bei der Kalkulation hatte ich ja ohnehin 20cm Ytong deckenelemente genommen, die müssen die Last ja tagen. Was macht ein Flachdach so viel teurer wie ein Pultdach? Was mich halt vor allem interessiert sind zunächst mal möglichst harte zahlen... insb. die die in der Kalkulation fehlen und kosten treiben. Da wären insb. Erfahrungswerte von Leuten die schon mit Ytong gebaut haben interessant.
 
S

Scout

Was macht es denn so teuer? bei der Kalkulation hatte ich ja ohnehin 20cm Ytong deckenelemente genommen, die müssen die Last ja tagen. Was macht ein Flachdach so viel teurer wie ein Pultdach?
Die deutlich aufwändigere Abdichtung und die zusätzliche Stahlbetondecke über dem obersten bewohnten Geschoss- eine Balkendecke ist merklich günstiger. Und wenn es dann irgendwann mal undicht werden sollte wird die Fehlersuche richtig aufwendig und somit teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
26.04.2021Garage selber bauen - Material- und Preisliste ok? Beiträge: 38
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
02.07.2022Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? Beiträge: 20
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
20.10.2008Flachdach vs herkömmliches Dach? Beiträge: 10
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
15.08.2023Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben