KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Dopamin

Komme gerade von meinem Energieberater und der sagt mir ich werde wegen der extrem hohen Wärmebrückenzuschläge einer von oben gedämmten Bodenplatte die Kfw55 nicht erreichen. U-Werte sind garkein Problem, aber die Wärmebrückenzuschläge sind leider viel zu hoch bei Dämmung über der Bodenplatte. Kann das sein? Oder wie Schaft ihr kfw55 mit der Dämmung über der Bodenplatte?
 
L

Lumpi_LE

Tja.. Ich bin mit Dämmung über der Bodenplatte knapp über Kfw 40. Kommt ja aufs Detail und den Rest des Hauses an.
 
D

Dopamin

Meine Daten

Beheiztes Volumen 1055m³
Nutzfläche 330m³ vollunterkellert
Wohnfläche 185m³

U-Werte:
Dach 0,15
Außenwand 0,20 (42,5er T9)
Kellerwand 0,24
Bodenplatte 0,25
Wärmebrückenzuschlag ???

Sole-Wasser-Wärmepumpe (Ringgrabenkollektor) mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Und wie gesagt hier macht wohl die Dämmung der Bodenplatte bei den Wärmebrücken so viel aus.
Der Energieberater meint die Wärmebrückenzuschläge machen gerade bei der Bodenplatte so viel aus, dass bessere Außendämmung auch nicht hilft.
Sind die Wärmebrücken für kfw55 so relevant?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben