Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
H

HilfeHilfe

Da kannte ich mal einen, für den war die Sondertilgung die höchste Aufgabe, da ist jeder freie Euro reingeflossen... als dann ein neues Auto her musste, war Polen offen. Einen weiteren Kredit wollte er auf keinen Fall aufnehmen. Auch für alles andere war nie Geld da, das durfte dann die Partnerin bezahlen (gemeint sind die "kleineren" Anschaffungen z.B. neue Wasachmaschine, die immer mal nötig werden, nicht die allgemeinen Lebenshaltungskosten).

Man muss doch eine Reserve an verfügbarem Geld haben. Ich kenne da den Richtwert von drei Monatsgehältern. Und ich denke, viele müssen beim Bauen auch diese Reserve angreifen. (Ich auch). Und die muss dann entsprechend hinterher erst mal wieder aufgefüllt werden. Aber vielleicht seid ihr in der glücklichen Lage und musstet diese Reserve nicht nutzen.
das ist das typische ' Sondertilgen'. Entweder tilgt man außerplanmässig, dann fehlt Geld für solche Repraturen , Anschaffungen und man nimmt teuren Ratenkredit auf. Oder man hält dann doch Sondertilgung ab weil teurer TV angeschafft werden muss
 
N

Noelmaxim

Nein, wenn dann verschiebt sich das imaginär zu einem höheren Beleihungsauslauf, was aber immer durch Angabe geringer Eigenleistung ausgeglichen wird und wenn man es richtig macht, dann verbessert er sich sogar, da man etwas mehr Eigenleistung angibt.
 
N

Noelmaxim

das ist das typische ' Sondertilgen'. Entweder tilgt man außerplanmässig, dann fehlt Geld für solche Repraturen , Anschaffungen und man nimmt teuren Ratenkredit auf. Oder man hält dann doch Sondertilgung ab weil teurer TV angeschafft werden muss
Das mag bei dir so sein, aber es gibt durchaus Verbraucher, die das Sondertilgen sinnvoll einsetzen und nützlich verwenden.

Eine pauschale Aussage zu dem Thema ist verfehlt, zudem, Sondertilgungen kosten heute so gut wie gar keinen Aufschlag mehr, hat man es und nutzt es nicht, so what!
 
A

aero2016

Nein, wenn dann verschiebt sich das imaginär zu einem höheren Beleihungsauslauf, was aber immer durch Angabe geringer Eigenleistung ausgeglichen wird und wenn man es richtig macht, dann verbessert er sich sogar, da man etwas mehr Eigenleistung angibt.
und wenn man keine Eigenleistung erbringen möchte?
 
K

Kekse

Sorry, aber ich weiß nicht, wie die Außenanlagen, die 100 % wertsteigernd angesetzt werden, in irgendeiner Weise den Beleihungsauslauf verändern. Erschließt sich mir überhaupt nicht und findet in meiner täglichen Arbeit mit den Banken null Anwendung.
Das ist Prozentrechnung für Anfänger.
Zahlenspiel mit einfachen Zahlen: 100k + Nebenkosten Eigenkapital, Hauskauf für 200k. Beleihungsauslauf 100k/200k= 50 %.
Finanziert man jetzt noch zusätzliche 200k für Sanierung/Garten/Sonstiges, die zu 100 % wertsteigernd sein mögen (Wert also jetzt 400k), liegt man bei Beleihungsauslauf 300k/400k= 75 %.
Ich weiß nich, wie es dir geht, aber ich nenne das einen Unterschied.
 
M

matte

Moment mal, wie soll das gehen, dass einfach so mal paar Eigenleistungen noch mit angegeben werden sollen, wenn man die gar nicht erbringen kann/will?
Natürlich ändert sich der Beleihungsauslauf, wenn man die Außenanlagen mit in die Finanzierung nimmt. Nur weil man dann auf der anderen Seite noch EL hinzufügt, ändert sich das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben