Wie viel Geld habt ihr auf der hohen Kannte?

4,00 Stern(e) 70 Votes
L

Lars74

Bei uns bleibt am Jahresende nichts über. Freie Zahlungsmittel stecke ich in die Sondertilgung, zusätzliche Altersvorsorge, Hausrenovierungen, Vermögensaufbau (Firmenbeteiligung, Lebensversicherung). Der Teil entspricht 50% des Einkommens. Die andere Hälfte geht fürs Leben und Hausfinanzierung (ohne Sondertilgung) darauf.
 
B

Bookstar

Bin absoluter Konsumfreak, es bleibt eigentlich deshalb nie was übrig. Mir fällt immer was Neues ein und sparen ist einfach nicht mein Ding. Vorallem mit mehr Verdienst steigen oft die Ansprüche, da kostet Essen gehen dann keine 40 Euro mehr sondern halt 150 Euro usw.

Wichtiger ist mir persönlich das Puffer da ist und deshalb wird nicht alles in Kredit gesteckt.
 
K

Kekse

Bei den niedrigen Zinsen würde ich schon empfehlen, die Außenanlagen mitzufinanzieren, zumal es den Beleihungsauslauf für die Konditionsermittlung - da wertsteigernd - nicht negativ beeinflusst.
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Natürlich beeinflusst es den Beleihungsauslauf. Weniger stark als wenn die fragliche Maßnahme nicht wertsteigernd wäre, klar. Aber doch auch weit von „nicht“ entfernt.
 
N

Noelmaxim

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Natürlich beeinflusst es den Beleihungsauslauf. Weniger stark als wenn die fragliche Maßnahme nicht wertsteigernd wäre, klar. Aber doch auch weit von „nicht“ entfernt.
Sorry, aber ich weiß nicht, wie die Außenanlagen, die 100 % wertsteigernd angesetzt werden, in irgendeiner Weise den Beleihungsauslauf verändern. Erschließt sich mir überhaupt nicht und findet in meiner täglichen Arbeit mit den Banken null Anwendung.
 
A

Altai

Bei uns bleibt am Jahresende nichts über. Freie Zahlungsmittel stecke ich in die Sondertilgung, zusätzliche Altersvorsorge, Hausrenovierungen, Vermögensaufbau (Firmenbeteiligung, Lebensversicherung). Der Teil entspricht 50% des Einkommens. Die andere Hälfte geht fürs Leben und Hausfinanzierung (ohne Sondertilgung) darauf.
Da kannte ich mal einen, für den war die Sondertilgung die höchste Aufgabe, da ist jeder freie Euro reingeflossen... als dann ein neues Auto her musste, war Polen offen. Einen weiteren Kredit wollte er auf keinen Fall aufnehmen. Auch für alles andere war nie Geld da, das durfte dann die Partnerin bezahlen (gemeint sind die "kleineren" Anschaffungen z.B. neue Wasachmaschine, die immer mal nötig werden, nicht die allgemeinen Lebenshaltungskosten).

Man muss doch eine Reserve an verfügbarem Geld haben. Ich kenne da den Richtwert von drei Monatsgehältern. Und ich denke, viele müssen beim Bauen auch diese Reserve angreifen. (Ich auch). Und die muss dann entsprechend hinterher erst mal wieder aufgefüllt werden. Aber vielleicht seid ihr in der glücklichen Lage und musstet diese Reserve nicht nutzen.
 
A

Altai

Sorry, aber ich weiß nicht, wie die Außenanlagen, die 100 % wertsteigernd angesetzt werden, in irgendeiner Weise den Beleihungsauslauf verändern. Erschließt sich mir überhaupt nicht und findet in meiner täglichen Arbeit mit den Banken null Anwendung.
Vielleicht sinkt man dann, da ja die Summe des Eigenkapitals gleich bleibt, unter irgendeine magische Schwelle (statt 20% Eigenkapital eben nur noch 19,5% als Beispiel), ab der es günstigere Zinsen gibt? Kann ja vorkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben