Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen.

4,00 Stern(e) 11 Votes
T

Thierse

Es soll eine Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen (Muschelkalk) gebaut werden. Wie Sollte das Fundament aussehen (Tiefe, Material)?

Diese Steine sind ja sehr schwer, braucht es da überhaupt ein besonderes Fundament oder reicht z.B. eine Schotterschicht von 30 cm darunter?

Und braucht man eine Drainage? Oder reicht eine Schotterschicht hinter der Stützmauer?
 
S

Steven

Hallo Thierse

bei solchen Ausmaßen würde ich schon ein Fundament (Betonfundament) als stabilisierendes Element bauen. Du hast da riesige Steine, die du 1,5 Meter auftürmen wirst. Wenn du die Quader auf verfestigtem Schotter setzt, sehe ich die Gefahr der Auswaschung. Außer du geht's mit den Steinen 40 - 50 cm tief in den Boden. Dann wäre das das Fundament.
Ich würde 60cm ausgraben. die Breite so wählen, dass die Breite der Quader abgefangen wird. Dann 15 bis 20 cm Schotter rein, sehr gut verdichten, das Fundament gießen und dann die Steine aufschichten.
Dann wird sich zumindest der Untere Teil der Quader nicht bewegen.
Das muss aber eine sehr dicke Mauer sein, wenn 1,5 Meter hoch und untereinander nicht verbunden. Ich hoffe, du weißt, was du tust.

Steven
 
T

Thierse

Solche großen Quaderblöcke sind sehr beliebt bei Hausbesitzern. Aber braucht es da wirklich so ein massives Fundament bei diesen Steinen?
 
KingSong

KingSong

Wir brauchen auch eine Stützmauer die 1,80m hoch sein soll. Das ganze auf eine Länge von 14m und 5m über Eck. Wir wollen das mit diesen Betonsystem-Blocks lösen. Ein Block wäre 180cm x 60cm x 60cm, Gewicht ca. 1,5t pro Block. Es werden also 3 Reihen übereinander. Ich quäle mich auch noch mit der Frage nach dem richtigen Fundament. Die Blocks sind ja ineinander verzahnt, haben auch noch diese "Lego" Dinger, und über Eck mit Verzahnung geht es auch noch. Braucht es da wirklich ein richtiges Fundament oder reicht verdichteter Frostschutzschotter und darauf eine Schicht Magerbeton?

stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-313847-1.JPG
stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-313847-2.JPG
 
S

Steven

Wir brauchen auch eine Stützmauer die 1,80m hoch sein soll. Das ganze auf eine Länge von 14m und 5m über Eck. Wir wollen das mit diesen Betonsystem-Blocks lösen. Ein Block wäre 180cm x 60cm x 60cm, Gewicht ca. 1,5t pro Block. Es werden also 3 Reihen übereinander. Ich quäle mich auch noch mit der Frage nach dem richtigen Fundament. Die Blocks sind ja ineinander verzahnt, haben auch noch diese "Lego" Dinger, und über Eck mit Verzahnung geht es auch noch. Braucht es da wirklich ein richtiges Fundament oder reicht verdichteter Frostschutzschotter und darauf eine Schicht Magerbeton?
Hallo King Song

du sagst selbst, die Dinger haben richtig Gewicht. Du willst verdichteten Schotter und Magerbeton einbringen. Da hast du doch schon fast dein Fundament. Wenn du unter die Frostgrenze gehst (hier in Deutschland mind. 40cm) hast du (ich denke, die Steine sind 30cm tief, nicht 60) ca. 2,3 m³ Aushub. Wenn du es richtig machst (60cm) dann hast du halt 3,5m³. Macht doch den Bock nicht fett. 20cm Schotter rein, gut verdichten und bis oben voll mit Beton. Etwas Eisen auf jeden Fall. Dann hast du Sicherheit.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
18.03.2023Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen? Beiträge: 36
29.07.2017Ungeplante Stützmauer Beiträge: 20
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
05.08.2020Stützmauer bauen ca. 2,50m hoch Beiträge: 11
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben