Markise Material und Farbberatung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hallo Zusammen,

Sommer steht vor der Tür und das Problem Sonneneinstrahlung

Wir haben eine große Fensterfront ( Süd/ West)knappe 8m auf 2,50m jetzt möchten wir auf irgend eine Art und Weise diese mit einem Sonnenschutz versehen.

Markise ist aktuelle unsere Wahl: auf was muss man hier achten, welche Farbe ist am geeignetsten ( mein Wunsch war ROT uni, allerdings wohl die Farbe im Außenbereich mit den meisten Problemen beim Farbverlust) Anthrazit ? wäre das zu dkl. bleicht es sehr aus?

Wie ist es mit der Verschmutzung, wird es unter einer grauen Markise wärmer als unter einer Bsp. gelben?
Vollkassette oder Halb?
Halb hätte jetzt ( so spontan) den Vorteil ich kann bis zum Vogelschiß einrollen, stoppen und die mobbelkotze dann abwischen?!


Wir haben bereits für die Elektrik vorgesorgt, Anforderung es muss die Terrasse und Wohnzimmer vor Sonne schützen, gerne würden wir auch bei leichtem Regen unter der Markise sitzen.
macht ein Regen u Sturmsensor dann Sinn?
Braucht man ein Licht in der Markise?
markise-material-und-farbberatung-308458-1.PNG



Die Fenster werden noch getauscht / der Rahmen ist dann Anthrazit und mit Raffstore ( nennt man die Lammendinger so?) versehen.
Dauert aber noch da mal so richtig teuer.

Also danke für eure Anregungen
Ich will mir nicht unvorbereitet die freundlichen Vertreter ins Haus holen

lg claudia
 
S

shenja

Wir hatten eine von Weinor mit Windwächter ohne zusätzliches Licht. Bei uns reichte das Terrassenlicht aus. Sie war gestreift in gelb und blauschwarz.
Leichter Regen war ok, sie musste aber danach abtrocknen, sonst schimmelt der Stoff.
Bzgl. Stoff müsstet Ihr direkt den Verkäufer fragen. Die Stoffe bzgl. UV Schutz variieren je nach Hersteller.
 
C

Curly

es gibt ja nicht nur rot und anthrazit und es ist außerdem Geschmacksache. Mir persönlich wäre rot einfach zu präsent, ich möchte nicht immer von so einer knalligen Farbe umgeben sein. Wir haben auch anthrazitfarbene Fenster und haben ein helleres grau gewählt, sind mit einigen Farbmustern in die Sonne gegangen und haben sie über uns gehalten. Gelb hatten wir mal als Sonnenschirm, ich hatte das Gefühl, dass es sehr die Insekten anzieht.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Gelb zieht die Insekten an, ja!

Markise und im leichten Regen darunter sitzen, das halte ich für keine gute Idee. Wurd ja schon genannt: Schimmelgefahr.
Am besten saß ich unter einer Markise aus den 80er Jahren in den Westsonne: orange-braun-beige-gestreift mit dünnen wie auch dicken Streifen. Ihr kennt sie alle, dieses hässliche Teil.
Aber es gab ein ganz tolles Stimmungslicht darunter. So was hab ich bei den moderneren Farben nie gehabt. Orange ist also die Farbe schlechthin!
Ihr seid doch etwas Retro...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
16.12.2019Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank Beiträge: 11
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
12.01.2019Eingeholte Angebot für Fenster überraschend Beiträge: 13
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben